Beiträge von Muellerin

Deine Frau arbeitet Vollzeit. Wieviel verdient sie denn? Ich weiß nicht, ob es Übergangsgeld und Bürgergeld geben kann. Aber mit 1.200 Euro Übergangsgeld gehe ich schwer davon aus, dass es nix dazu gibt. Wenn du Bürgergeld beziehst, gibt es 502 Euro plus Mietanteil. Das dürfte deutlich weniger als 1.200 Euro sein. Du bist in einer Rehamaßnahme oder Umschulung? Ist ganz klar, dass man weniger hat als mit Verdienst. Man muss die Ansprüche runter schrauben.

Der Regelsatz bei Verheirateten liegt nicht bei 502 Euro... Bitte keine Fehlinfos als Tatsache verbreiten....

Was diskutiert Ihr denn da?

Bei einem so geringen Wert kannst du das Auto behalten ohne Anrechnung.

Da wird nichts passieren vom Amt. Und außerdem müssen die das ja nicht unbedingt wissen, dass du ein Auto hast 😉

Oh, hier zum Sozialleistungsbetrug zu raten, halte ich für mehr als grenzwertig, meinst Du nicht?

Hallo, ich habe eine Frage ,wenn man Vom Jobcenter in volle Erwerbsminderungsrente geschickt wurde die bewilligt wurde und dann irgendwann abgelehnt wird wer zahlt dann ? Mir wurde sie versagt wegen fehlender Mitwirkung die ich nicht erfüllen konnte es gibt gründe.Nun war ich beim Jobcenter die Dame meinte erst wenn sie richtig abgelehnt wird,muss Sozialamt eventuell zahlen . Meine Frage wäre da die volle erwerbsminderungsrente bereits bewilligt worden ist, befristet und jetzt abgelegt werden würde was passiert dann? wollte einfach nochmal Fragen vielleicht weiß es jemand.

Wenn Du deine Pflichten zur Mitwirkung nicht erfüllst, zahlt keiner. Warum sollte die Solidargemeinschaft zahlen, wenn Du dir selbst helfen kannst?

Ich nehme an Du beziehst SGB II Leistungen? Dann schau mal in den fachlichen Weisungen des Jobceners zu § 12 SGB II. Ein angemessenes Fahrzeug ist für jede erwebsfähgie Person in der BG nicht als Vermögen zu berücksichtigen.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…4y&opi=89978449

Sie schreibt doch, dass Sie Hilfe zum Lebensunterhalt bekommt. DIes ist eine Leistung des SGB XII- Somit ist § 82 SGB XII fürs Einkommen und §90 SGB XII fürs Vermögen maßgebend.

Hi zusammen,

und zwar sitze ich zurzeit an meinem Weiterbewilligungsantrag und dementsprechend muss ich ja auch Kontoauszüge nachreichen. Wie sieht es da aus mit dem schwärzen von Kontoauszügen? Ich habe für mich ein paar neue Klamotten kaufen müssen und ich weiß nicht wie das Jobcenter auf sowas reagiert, deswegen würde ich diese Ausgaben gerne auf meinen Kontoauszügen schwärzen. Ist das in Ordnung oder worauf muss ich achten?

Wie soll das Jobcenter denn reagieren, wenn man sich von seinem Regelbedarf Bekleidung kauft, die im Übrigen auch im Regelsatz anteilig enthalten sind?

Oh, da ging etwas schief beim zitieren. Genau solche Sätze und unterschwellige Verdächtigungen machen das Miteinander im Amt nicht leichter. Man findet keine Fachärzte, bekommt schwer Termine, wird abgewimmelt, aber bekommt Druck wieder zu "funktionieren". Vielen Sachbearbeitern fehlt es an dem nötigen Einfühlungsvermögen, die Gespräche sind wenig zielführend und für "uns" psychisch Erkrankten oftmals eine Belastung, die eher ins Gegenteil schlägt, als daß man motiviert und voller Selbstvertrauen an die Arbeitssuche geht. So ist das leider.

Na aber wenn Du grundsätzlich erwerbsfähig bist, ist es doch die Aufgabe der SB dich in eine geeignete Tätigkeit zu vermitteln. Wie soll sie dies tun, wenn sie nicht weiß, was du kannst, was mit dir ist. Wenn Du möglicherweise aufgrund einer Erkrankung nicht arbeiten kannst, muss sie das doch auch wissen?! Was hat das mit fehlender Empathie zu tun? Grundsätzlich muss sie den Sachverhalt neutral und objektiv beurteilen, was du logischerweise als Betroffene nicht kannst. Versuch es doch mal auf ihrer Sicht zu sehen. Wie soll sie ihren Job machen, ohne Infos?

Nein.

1- EU Rente gibt es nicht mehr. Entweder bekommt sie eine volle Erwerbsminderungsrente. Hier ist die Frage ob befristet oder unbefristet und ob die Rente aufgrund medizinscher Gründe gewährt wird. Davon hängt hab, ob sie mit euch Bürgergeld beziehen kann oder Grundsicherungsnanspruch hat.

Danke. Es wäre 440 Euro im 1. Minijob und im 2. Minijob 520 Euro.

Es ist netto berechnet.

Darf man nur bis zu 520 Euro dann arbeiten?

Du darfst und sollst so viel arbeiten, wie du kannst. Schließlich bist Du verpflichtet, deine Arbeitsleistung zur Beseitigung deiner Hilfebedürftigkeit einzusetzen.

Hallo zusammen,

ich beziehe Bürgergeld, mein Lebensgefährte arbeitet noch (wir wohnen nicht zusammen) und geht nächstes Jahr in Pension. Wir wollen nun Nägel mit Köpfen machen und zusammenziehen, eventuell heiraten.

Wieviel seiner Pension und seiner Ersparnisse wird denn dann angerechnet? Bekomme ich dann überhaupt noch etwas? LG

Das kann man so pauschal leider nicht beantworten.

Grundsätzlich muss er seinen Einkommensüberhang natürlich einsetzen, um dich mit zu versorgen. Ob Du dann noch Anspruch hast, kann mit so wenig Info leider keiner sagen....

sie sollte ihn beim jobcenter melden , im eigenen interesse . ggf gibts für die bedarfsgemeinschaft dann erhöhte zahlungen vom jobcenter. das rechnen die dann aus .

völliger Schwachsinn, bitte hör auf hier Unwahrheiten zu vermitteln. Sie muss das umgehend melden. Die KDU wird nur noch hälfitg anerkannt, ebenso erhält er möglicherweise Leistungen nach dem AsylblG, hat eventuell eine Wohnsitzauflage.

Das kann böse Repressalien nach sich ziehen, wenn man seine Mitwrkungspflicht verletzt.