Beiträge von trustnoone

    Guten Tag zusammen

    Turtle1972

    LoneRanger


    Vielen Dank für die Auskunft.


    Mir ist leider erst etwas zu spät klar geworden das man beim derzeitigen Stand, dazu wahrscheinlich nichts mit 100%er Sicherheit sagen kann. und die Frage wahrscheinlich erst zu nem späteren Zeitpunkt sicher zu beantworten ist...


    entschuldigt die Unsportlichkeit aber trotzdem vielen Dank für den Abschnitt mit dem Gesetzentwurf. Selber kann ich dazu im Netz leider gar nichts finden.

    wisst Ihr bereits, ob jetzt wo das BüGe abgesegnet ist der oben genannten Paragraf

    (1) § 87a Absatz 2

    bzw.

    der (Gesetzesentwurf, § 456 SGB III) Anwendung finden wird?


    -hört sich ja für mich erstmal sehr gut an wenn Altfälle berücksichtigt werden sollen, und ja in meinem Fall führt es auch zu einem anerkannten Berufsabschluss. (IHK). (bin einer der wenigen die sowas betrifft, da so ziemlich alle meiner Kollegen während der Umschulungszeit ALG1 erhalten)-


    vielen lieben Dank nochmal und wünsche einen schönen Sonntag

    Guten Tag

    ich brauche bitte Infos bezüglich der monatlichen 150€ die man erhalten soll wenn man eine Weiterbildung über das Jobcenter macht.

    Ich bin bereits seit Februar 2022 in einer Umschulung - die das Jobcenter als "Weiterbildungsmaßnahme" führt.

    Diese Umschulung / Weiterbildung dauert bei mir noch bis Februar 2024.


    Habe ich einen Anspruch auf die monatlichen 150€ ??? - immerhin wäre das bei mir, mit der Weiterbildung der Fall.

    Habe allerdings die Befürchtung (weil bei meinen überwiegend schlechten Erfahrungen mit dem Jobcenter) mir der Anspruch verweigert wird.

    Vermutlich mit der Begründung - diese Leistungen sind für Weiterbildungen die nach Einführung des Bürgergelds zum 01.01.23 stattfinden.

    Meine Weiterbildung würde nach alten Regelungen laufen etc.


    Kann ich damit rechnen Anspruch auf die Leistungen zu haben oder soll ich mir keine Hoffnungen machen?

    (Zu mir - falls wichtig - ich bin Hartz4 Bezieher, Weiterbildung/Umschulung aus gesundheitlichen Gründen)


    Bitte um Info von jemand der sich wirklich damit auskennt

    Danke im vorraus


    Liebe Grüße

    e