Beiträge von Kathi1205

    Ich denke es reicht wenn im Untermietervertrag alles genau mit Summen aufgeführt wird, wie in einem Mietvertrag - Kaltmiete, Nebenkosten und Heizkosten.

    Dann im unter 2 eben die Kosten für den gemeinsam genutzten Strom, das Telefon usw. - also alles das was in dem Regelbedarf enthalten ist.


    Ich würde einfach einen Widerspruch einlegen wegen Falschberechnung.

    Ein Widerspruch aufgrund eines Bürgergeld -Bescheids, der falsch berechnet wurde, kann persönlich beim Jobcenter zu Protokoll gegeben werden oder aber schriftlich per Post erfolgen. Dies zwingt das Jobcenter, die Berechnung erneut zu prüfen.

    Ich würde im Widerspruch alles genau ausführen mit genauen Berechnungen.


    Was für Regelung suchst Du denn?


    Nein das nicht, es steht im Untermietvertrag nur, das damit die Mietkosten und Kosten für Strom usw. Abgedeckt sind. Ich habe aber auch die Abbuchungen für Strom, Internet und GEZ eingereicht.

    Du hast nur die Abbuchungen von Deinem Konto eingereicht und diese Kosten musst Du von dem Regelbedarf bezahlen. Da in dem Untermietervertrag und auch nicht auf der Überweisung einzeln aufgeführt wird wofür welche Beträge bezahlt werden, hat das Amt wohl alles auf die Mietkosten angerechnet - meine Vermutung.


    Mein Mitbewohner bekommt Bürgergeld, ich nicht, er zahlt die Hälfte der Miete direkt an den Vermieter - wir stehen aber beide im Vertrag drin. Die Hälfte der Stromkosten und der Telefonkosten überweist er dann mir, weil es von meinem Konto abgezogen wird. Das ist im Regelbedarf enthalten.

    Von der GEZ ist er befreit ich zahle die Kosten jetzt alleine - müsste Dein Untermieter dann normalerweise auch, 502 Euro zum Leben ist ja nicht viel 🤷


    Ich würde Widerspruch einlegen gegen den Bescheid und alles nochmal kleinlich aufführen.

    Hallo,

    ich bin seit Januar 2023 sogenannter Aufstocker & beziehe dadurch Bürgergeld, vorher war ich in meiner Firma Vollzeit angestellt, aber aufgrund meiner Erkrankung kann ich vorerst nur Teilzeit arbeiten.


    Ich erhalte ca. 100€ Bürgergeld seit Januar...wird mir das Guthaben der Betriebskosten aus dem Jahr 2022 komplett angerechnet oder nur anteilmäßig. Danke im voraus für Eure Hilfe

    Sowas habe ich bezüglich Hartz IV gefunden..


    "Gemäß eines weiteren Urteils (Az.: S 38 AS 588/10 ER) des Sozialgerichts Kiel darf eine Nebenkostenrückzahlung bei Hartz-4-Bezug außerdem nicht angerechnet werden, wenn der ALG-2-Empfänger Zuzahlungen für die Miete seiner Wohnung leistet – also das Jobcenter nicht die volle Miete übernimmt und der Betroffene einen Teil der Kosten selbst trägt.


    In einem solchen Fall steht dem Hartz-4-Empfänger ein Betriebskostenguthaben in Höhe von den monatlichen Zuzahlungen mal zwölf Monate zu."

    Was du ankreuzt, ist eigentlich egal. Für solche Fälle gibt es kein hinreichendes Antragsformular. Am besten schilderst du die Problematik mit der Erwerbs(un)fähigkeit in einer Anlage mit Nachweisen (Ablehnung DRV, Kopie Widerspruch etc.).

    Vielen Dank, genau das sagte heute die Mitarbeiterin des Jobcenters, sie sagte nichts ankreuzen und extra was zur Erklärung schreiben 😊

    1. Also aufgrund Nahtlosigkeitsregelung? Oder doch Verfügbarkeit bzgl. Restleistungsvermögen, da schon ein Anwalt eingeschaltet ist?


    2. Wenn es noch keine Feststellung der Rentenversicherung gibt, müsstest du zum Jobcenter und dort Leistungen (Bürgergeld) beantragen, soweit dein ALG 1 derzeit nicht auskömmlich ist bzw., wenn es dann endet und du noch keine Rentenbewilligung hast. Oder wurde die schon abgelehnt und du bist im Widerspruchs- oder Klageverfahren?


    Die Schwerbehinderung spielt keine Rolle.

    Hallo, wird im Antrag dann NEIN angekreuzt? Es wird nirgendwo gefragt, ob man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hat 🤷

    Vielen Dank für die Antwort 😊

    Hallo, wird im Antrag dann NEIN angekreuzt? Es wird nirgendwo gefragt, ob man einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt hat 🤷

    Vielen Dank für die Antwort 😊