Beiträge von Hanuta

    Grundsätzlich finde ich ein solches Verhalten nicht richtig, d.h. sich vom Steuerzahler aushalten lassen, wenn man doch zumindest 50% oder so arbeiten gehen kann. Und mit der Vorbildfunktion gebe ich Dir auch Recht.


    Aber weil ich eben mitbekomme, wie so jemand sich ein schönes, entspanntes Leben macht (und ohne schlechtes Gewissen) und ich selbst einen Großteil meiner Zeit mit arbeiten verbringe und trotzdem nicht viel Geld habe und es mir nicht mal leisten kann, 90% zu arbeiten oder 80%, frustriert mich das so, dass ich mich gefragt habe, ob ich es einfach auch so machen kann, sozusagen aus Trotz. Jedoch wird es bei mir ja wahrscheinlich nicht funktionieren, da ich kinderlos bin. Ich würde es ja sogar okay findet, wenn das Job Center ihr vielleicht einen freien Tag erlauben würde, wo das Kind in der Kita ist, weil als Alleinerziehende/r hat man es sicherlich nicht leicht, aber dass sie quasi fast gar nicht arbeiten muss, finde ich ungerecht. Und dann noch alles gezahlt kriegen.

    Hallo Birgit,


    ja, ich befürchte es fast auch. Schade nur, dass nicht gleiches Recht für alle gilt und sich eine Mutter einen faulen Lenz zu Hause machen kann während das Kind in der KITA ist und sie nicht mal arbeiten muss, während das Kind - auch noch auf Steuerzahlerkosten - untergebracht ist. Das finde ich ungerecht. Da fühle ich mich als fast lebenslang Vollzeit ackernder Mensch ein wenig veräppelt.


    Viele Grüße

    Hanuta

    Hallo Inga,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass das so einfach geht, wenn man ja Vollzeit arbeiten könnte. Allerdings, die Bekannte von mir muss nur wenige Stunden pro Woche arbeiten. Sie hat zwar ein Kind, aber das ist jeden Tag in der ebenfalls vom Job Center bezahlten Kita und sie muss nur an einem der 5 Wochentage arbeiten. An allen anderen hat sie dann den ganzen Tag kinderfrei und arbeitsfrei. D.h. sie muss auch nicht mehr arbeiten obwohl das Kind in der Zeit untergebracht wäre.


    Ich kann es auch verstehen, dass es nicht so toll ist Leistungsbezieher zu sein, wenn man keine andere Wahl hat. Ich bin hingegen deprimiert, weil ich nie für etwas Zeit habe und trotzdem nicht viel Geld habe. Daher beneide ich z.B. meine Bekannte. Sie sitzt vor dem Frühstücksfernsehen während ich arbeiten gehe. Und trotz arbeiten gehen hätte ich trotzdem keine hohe Rente, wenn ich sie erleben sollte, und muss wahrscheinlich Flaschen sammeln gehen.


    Wie sagt man so schön, "the grass is always greener on the other side of the fence":)


    Viele Grüße

    Hanuta

    Hallo gfr,


    vielen Dank für die schnelle Antwort!


    D.h. verstehe ich richtig, dass es tatsächlich unerheblich ist, aus welchem Grund man Teilzeit arbeitet?


    Darf ich noch eine weitere Frage stellen: Ich nehme an, die Übernahme der Kosten für die Unterkunft gilt nur, wenn man in Miete lebt, oder? Ich nehme an, wenn ich eine Wohnung kaufe und monatlich anstatt Miete den Kredit abzahle, bekomme ich das nicht erstattet, oder?


    Ja, das mit der Rente stimmt natürlich, aber ich gehe aktuell nicht davon aus, dass ich die noch erlebe.


    Danke nochmal und viele Grüße

    Hanuta

    Hallo zusammen,


    ich habe keine Kinder, bin alleinstehend und arbeite schon immer Vollzeit. Da ich in der Nähe von München wohne und arbeite wo die Mieten und Lebenshaltungskosten sehr teuer sind, kann ich mir Teilzeit Arbeit nicht leisten es gibt in meinem Beruf auch kaum Aufstiegschancen, d.h. mein Einkommen wird sich nicht wesentlich verändern. Ich habe trotz Vollzeit Arbeit nicht viel Geld im Monat übrig, da ich ja im Gegensatz zu Bürgergeld Empfängern alles selbst zahlen muss. Eine Bekannte von mir bekommt Bürgergeld und sie bekommt Wohnung, Heizkosten und GEZ Gebühren gezahlt.


    Ich frage mich inzwischen wie blöd ich eigentlich bin, dass ich Vollzeit arbeiten gehe.

    Angenommen ich würde meine Arbeitszeit erheblich reduzieren: Ich würde dann 2200 brutto und 1500 netto monatlich verdienen. Laut Bürgergeld Rechner würde ich dann ca. 200 Euro Leistungsanspruch haben.


    Meine Frage ist: Ist es grundsätzlich möglich, dass man auch Bürgergeld bezieht, wenn man ohne bestimmten Grund Teilzeit arbeitet? Und wen ja, bekäme ich dann auch die Miete, Heizkosten und GEZ Gebühren bezahlt, also zusätzlich zu meinem Einkommen und den 200 Euro Leistungen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Beste Grüße,

    Hanuta