Beiträge von fringser

Hallo,

ich habe eine Weiterbildung gestartet, die noch bis Sommer nächsten Jahres geht. Aus diesem Grund muss ich bald meinen ersten Weiterbewilligungsantrag stellen, da ich vor Ende der Weiterbildung höchstwahrscheinlich in keinen Job kommen werde.

Jetzt frage ich mich wie weit im Vorraus ich diesen stellen sollte, um keine Zahlungsausfälle verzeichnen zu müssen? Bspw 4 Wochen vor Ablauf der jetzigen Bewilligung oder wie sind da so die Erfahrungswerte?

Hallo,

habe eine Frage zum Freibetrag. Gilt der für jede Person in einer Bedarfsgemeinschaft? Beispielsweise meine Partnerin verdient jeden Monat weit über den Freibetrag, habe ich selber trotzdem noch Anspruch auf den Freibetrag von 100 € , der anrechnungsfrei wäre?

Hallo,

Ich erhalte auf Grund meiner vor dem Bürgergeld ausgeübten Selbstständigkeit eine Steuerrückzahlung von rund 1000 €. So wie ich es jetzt verstanden habe, wird dies als Einkommen gewertet obwohl ich die Steuern quasi während meiner Selbstständigkeit zu viel gezahlt habe und jetzt nur zurückbekomme? :(

In dieser Rückzahlung sind auch die 300 € Energiepauschale enthalten, die dürften ja nicht als Einkommen gewertet werden, sodass ich diese zumindest behalten könnte?

Und letzte Frage: Unter welchen E-Service Punkt im Arbeitsagentur Portal melde ich das Einkommen? Finde irgendwie keine Option einmaliges Einkommen zu melden

Vielen Dank!

Hallo,

habe ein Konto bei der Sparkasse und zahle 10 € Kontogebühr im Monat - Kann das Jobcenter diese übernehmen, ist der Betrag schon im Bedarf mit einberechnet oder muss ich die Kosten selber übernehmen?

Hallo,

ich muss ab April fürs Erste Bürgergeld beantragen und habe eine Frage zum Freibetrag, da ich noch keinen Bescheid bekommen habe und die Bürgergeld Rechner jeweils andere Zahlen ausspucken.

Ich lebe mit meiner Freundin in einer Bedarfsgemeinschaft ohne Kinder. Die letzten 2 Jahre war ich selbstständig, muss diese jetzt aber aus verschiedenen Gründen aufgeben und habe dementsprechend kein Einkommen - Meine Freundin macht zurzeit ihren Doktor und hat dadurch ein Bruttoeinkommen von ca. 2200 € (1550 € Netto).

Wenn ich jetzt die Online Rechner betätige berechnen einige keinen Freibetrag auf das Einkommen meiner Freundin und einige berechnen 300 € Freibetrag. Dies führt dann schlussendlich dazu das einige Rechner mir um die 234 € Bürgergeld berechnen und andere 534 € auf Grund des 300 € Freibetrags.

Da dies im Endeffekt natürlich einen nicht unerheblichen Unterschied in unseren Finanzen ausmachen würde, wollte ich die Experten hier fragen, was denn nun richtig ist.

Vielen Dank im Voraus!