Hallo,
vielen Dank erstmal für die nette Rückantwort.
Vielleicht hab ich mein Anliegen nicht ganz exakt geschildert; deshalb hier noch mal kurz zur Erklärung.
Es handelt sich bei meiner Wohnung nicht um Eigenbedarf durch den Vermieter; vielmehr kehren ehemalige Mieter in die WG zurück, sodass der Platz einfach viel zu eng wird.
Zusammen mit den Erlebnissen meiner Freundin; die es sich im Moment in ihrem Wohnviertel nicht mal mehr wagt, am späten Abend das Haus zu verlassen, wäre das in unseren Augen ein notwendiger Neubeginn zum richtigen Zeitpunkt.
Allerdings befürchten wir, dass sich das Jobcenter weiterhin auf den aktuellen Mietspiegel stützt; der, so müsste jedem klar sein, nach den Ereignissen der letzten Monate (Erhöhungen rund um den Ukraine - Krieg) einfach überhaupt nich mehr die Realität der aktuellen Mietpreis - Situation widerspiegelt.
Darüber hinaus würde das JC, wie oben bereits erwähnt, durch unser Zusammenziehen einiges an staatlichen Geldern sparen; was meiner Meinung nach ein absolut unschlagbares Argument für eine Bewilligung sein müsste?!
Dass ich trotz allem natürlich dazu veranlasst bin, diverse Anträge auf Genehmigungen beim JC zu stellen, ist mir absolut klar; ich/wir hatten eben nur gehofft, dass uns an dieser Stelle vielleicht jemand etwas empfehlen könnte, dass uns den ganzen Antrags - Prozess etwas erleichert bzw. schon einmal jemand in einer vergleichbaren Situation war. Wir nehmen auch gern Hilfe von einem Sozialberater/-arbeiter in Anspruch, wenn uns das weiterbringt.Danke.