Wenn du fragen willst, wie hoch der Freibetrag ist
ja genau, vielen Dank...auch für den Rest.
Wenn du fragen willst, wie hoch der Freibetrag ist
ja genau, vielen Dank...auch für den Rest.
Hallo,
wenn man ein EQJ macht, bekommt man dann weiter Bürgergeld? Und wenn ja, wieviel kann man von der Praktikumsvergütung behalten?
Gilt ein EQJ als Ausbildung bzgl. Heranziehung der Eltern zum Unterhalt?
Vielen Dank, Idi
Hallo,
weiß Jemand, ob das Kind noch Anrecht auf Bürgergeld hat, wenn es das Abitur nachholen möchte ?
Danke, Idi
Vielen Dank.
lg Idi
Hallo,
wieviel Taschengeld bzgl. FSJ, kann ein Kind U25 in eigener Wohnung behalten? Seit Juli 23 wird das Taschengeld auf das Bürgergeld nicht mehr angerechnet, das scheint m.E. aber nur zu gelten, wenn das Kind noch zu Hause lebt? Wie wird es angerechnet, wenn das Kind eine eigene Wohnung hat?
Vielen Dank, Idi
Das Kind ist auf der Suche nach eine Ausbildungsstelle.
Entschuldige bitte, da sind so viele Komponenten in der Frage, daher hab ich hier allgemein gefragt.
Danke Dir.
Danke schön.
Es geht ja um den evtl. Unterhalt an das Kind, welches Bürgergeld erhält. Manchmal wird ja alles als Einnahme verwertet.
Hallo,
wenn ein Elternteil Pflegegeld erhält und ein gemeinsames Konto mit dem Ehepartner hat, wird dann dieses Pflegegeld als Einkommen für den Unterhalt gewertet, nur wegen des gemeinsamen Kontos? Kind lebt in eigener Wohnung <25.
Vielen Dank.
Idi
Ok, dann also formlos. Vielen Dank.
Hallo,
hab im Netz gelesen, dass man bei der Unterhaltsberechnung angeben kann, das man höhere Mietkosten anrechnen lassen kann, wenn diese unvermeidbar und angemessen sind. Gibt es da ein Formular oder wird das formlos mitgeteilt?
Vielen Dank, Idi
Hallo,
wenn ein U25 Kind in eine eigene Wohnung ziehen muss und Bürgergeld erhält und einen Abzweigungsantrag des Kindergeldes stellt, wird dass dann auf das Bürgergeld angerechnet?
Muss man einen Abzweigungsantrag stellen oder kann man das Geld auch monatlich an das Kind überweisen? Ich denke aber, dass es auf jeden Fall mit dem Bürgergeld verrechnet wird? Oder denke ich da falsch, vielleicht weil es eigentlich das Einkommen der Eltern ist? Aber dann wäre es ja trotzdem ein regelmäßiger Zahlungseingang beim Kind.
Vielen Dank und lg, Idi
Ok, dann weiß ich Bescheid. Trotzdem vielen Dank.
Hallo,
ich wollte mal nachhören, ob Ihr da Genaueres drüber wisst.
Wenn man dem JC eine Liste gibt mit den benötigten Dingen der Erstausstattung, bekommt man dann z.B. für das Bett einen festen Betrag, egal was das Bett gekostet hat?
Und warum wird auf Gebrauchtmöbel bestanden/verwiesen? Hatte ich früher nie ein Problem damit. Mittlerweile breiten sich aber immer mehr Bettwanzen in Europa aus. Ich hätte die Sorge, dass man die sich dann einfängt. Kammerjäger ist teuer. Entschuldigung, ich schweife ab.
Nehmen wir also mal an, ich kaufe dann doch ein neues Bett, was vielleicht 50 € teurer ist, bekommt man dann also nur die Pauschale, oder?
Ich gehe also in Vorleistung und bekomme dann die jeweiligen Pauschalen später erstattet?
Vielen Dank.
Idi
Ich hab noch ne Frage. Weiß Jemand welches Formular das richtige ist, um das Einkommen der Eltern zu überprüfen? UH3 scheint eher für geschiedene/getrennt lebende Eltern zu sein?
Vielen Dank.
Vielen Dank 🌷
Hallo,
gibt es irgendwo ein Gesetzestext, wo ein Erstauszug definiert wird?
Person A lebte 1,5 Jahre in einer Wohneinrichtung über Eingliederungshilfe (Zweitwohnsitz). Hauptwohnsitz bei Eltern, also kein Auszug. Jobcenter will nun "feststellen", ob es sich um einen Erstauszug handelt? Vielleicht habt ihr nen Tipp, wo man das nachlesen könnte. Danke, Idi
Wenn das Kind nicht gerade eine Ausbildung macht oder die Schule besucht: gar nicht.
Guten Morgen und Danke schon einmal.
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Das Kind besucht dann erst eine BVB und macht dann eine Erstausbildung.
Da habe ich nichts gefunden, was Eltern leisten müssen und welche Einkommensgrenzen es gibt.
Danke, Idi