Posts by Hexe26314

Ich gehe arbeiten und bekomme Kinderzuschlag und Wohngeld .Meine NK Nachzahlung Betrug knapp 900 Euro und habe deshalb für den Monat BG beantragt. Nun fordert man von mir das ich zur Identitätsprüfung persönlich vorbei komme (Obwohl ich vor etwa 2 Jahren noch im Bürgergeldbezug war .Nachmittags ist kein Termin möglich und vormittags gehe ich aber arbeiten.

Ist diese Vorgehensweise wirklich üblich ?

Hab gerade gesehen, dass ich Anfang 2024 auch schon mit der NK Forderung einen Beitrag eingestellt habe .Das ist auch ein Punkt. Damals habe ich dies dann ziemlich vollständig und ohne persönliche Vorsprache bewilligt bekommen .

Ich gehe arbeiten und bekomme Kinderzuschlag und Wohngeld .Meine NK Nachzahlung Betrug knapp 900 Euro und habe deshalb für den Monat BG beantragt. Nun fordert man von mir das ich zur Identitätsprüfung persönlich vorbei komme (Obwohl ich vor etwa 2 Jahren noch im Bürgergeldbezug war .Nachmittags ist kein Termin möglich und vormittags gehe ich aber arbeiten.

Ist diese Vorgehensweise wirklich üblich ?

Hallo zusammen , ich bin alleinerziehend mit Halbtagsjob .Beziehe Wohngeld und Kinderzuschlag .

Habe alles daran gesetzt um aus dem Bürgergeldbezug rauszukommen .

Nun bekam ich im November 23 die NK Abrechnung für den Zeitraum 2022.

Habe auch im November direkt die Übernahme beantragt .

Heute bekam ich die Ablehnung obwohl die Nachzahlung nur aufgrund der erheblich gestiegenen Kosten auflief und nicht wegen übermässigem Verbrauch .

Die Ablehnung wurde begründet , weil ich nicht im Leistingsbezug bin .

Meines Wissens gilt bei NK Nachforderungen jedoch das Monatsprinzip .

Liege ich damit richtig ?Kann man da irgendwo eine Gesetzgebung finden ?

Ich finde zwar Texte aber ohne Paragraph.

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.