Beiträge von CarolaMei2024

    Bei uns im Landkreis gibt es das Ticket momentan nur digital. An einer Möglichkeit ohne Handy werde noch gearbeitet, steht auf der Homepage. Für das Lastschriftverfahren wird vorher eine Schufa Abfrage gemacht und damit kann ich mich nicht anfreunden. Ich habe da keine Einträge, trotzdem finde ich es nicht in Ordnung dass für ein Busfahrticket eine Schufa Abfrage nötig ist. Ich werde halt noch einmal mit der Vermittlerin sprechen müssen. Danke für die Antworten

    Ich muss demnächst für einige Monate zu einer Maßnahme des Jobcenters täglich mit dem Bus fahren. Den Fahrkostenantrag habe ich erhalten. Selbstverständlich muss die günstigste Variante gewählt werden. In meinem Fall wäre das wohl das Deutschlandticket für 49 Euro. Kann das Jobcenter mich zwingen das Deutschlandticket zu verwenden ? Das Ticket läuft ja im Abo, Geld wird per Lastschrift abgebucht, ich muss ständig das Handy dabei haben, das alles möchte ich nicht. Kann ich die Verwendung des Deutschlandtickets ablehnen und dafür normale Busfahrkarten verwenden ? Vielen Dank für hilfreiche Antworten.