Beiträge von Wiggs

    Guten Tag,


    ich habe einen Brief bekommen, mit dem Titel "Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts".

    In diesem steht, dass auf meinen Antrag für den Zeiraum von 1 Jahr die entsprechenden Leistungen bewilligt werden.


    Die Leistungen, das Konto und die Zahlungsfrequenz werden angegeben.


    Danach steht dort aber: "Im Übrigen wird Ihr Antrag abgelehnt."


    Wie darf ich das nun verstehen? Wurde der Antrag jetzt bewilligt oder nicht?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Hallo zusammen,


    ich habe vom Jobcenter zu meinem Antrag auf Bürgergeld die Aufforderung erhalten, eine Mietbescheinigung vom Vermieter einzureichen.


    Ich habe die KdU ausgefüllt (Größe der Wohnung, Kaltmiete, Nebenkosten, Heizkosten, Baujahr, Art der Heizung etc.) und den Vollständigen Mietvertrag mit eingereicht.

    Daraus sollten sich aus meiner Sicht alle relevanten Daten ergeben.


    Muss ich jetzt noch extra vom Vermieter eine Mietbescheinigung ausfüllen lassen?

    Falls nicht, wie begründe ich das?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Vielen Dank für deine Anteilnahme.


    Prinzipiell nichts. Bewerben kann und tue ich mich auch schon alleine.

    Allerdings ging ich davon aus, dass Vermittlungen und die Teilnahme an Maßnahmen erst nach der Bestätigung des Antrags stattfinden.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    ich habe Ende März aufgrund des unerwarteten Todes meines Ehemanns einen Antrag auf Bürgergeld gestellt.

    Aufgrund der Witwenrente werde ich wohl nur die Unterstützung zur Miete bekommen.


    Der Antrag befindet sich aktuell noch in Bearbeitung und wurde weder bestätigt noch abgelehnt.

    Ich habe jetzt allerdings einen Termin für ein Vermittlungsgespräch vor Ort erhalten.


    Sollte dieses Gespräch nicht erst nach der Antragsbestätigung stattfinden?

    Oder anders gefragt, muss ich vor einer Bestätigung daran teilnehmen?


    Viele Grüße und vielen Dank