Du kannst in dem Fall eine Wissensvermittlung nicht mit Arbeit vergleichen. Du willst ja Wissen vermittelt bekommen und dafür ein Zertifikat erhalten. Ob das Wissen, das du vermittelt haben willst, nun jetzt künftig 1:15 h mehr Zeit erfordert und du ohne dem keinen Abschluss bekommst, kann niemand beurteilen. Außerdem ist mir unklar, welche Feiertage jetzt anstehen sollen. Der einzige dürfte nächste Woche Fronleichnam sein und der auch nicht in allen Bundesländern. Das JC ist jedenfalls nicht dein Problem, sondern der Bildungsträger, der dir das Zertifikat verweigern könnte.
Ich bezweifle ernsthaft, dass das Bildungsziel damit gefährdet wäre, wenn ab 15 Uhr lediglich " selbständiges Arbeiten" gefordert ist. Ich habe vor dem Studium bereits 15 Jahre lang Lohnsteuerpflichtig in Vollzeit gearbeitet,- und finde es einfach eine Frechheit, wie hier mit den Teilnehmern umgegangen wird. Wenn's vor dem JC aus keine Probleme gibt, dann werde ich mich auch entsprechend verhalten. Danke für deine Rückmeldung!