Beiträge von Sunnysandshine

Hi Fragesteller,

Ich fand deine Frage(n) und die auffallend guten Antworten super interessant! Und auf einmal: ENDE… 😱 ich war so gespannt, ob es möglich ist, diese 30% Einmalauszahlung als Vermögen anerkennen zu lassen und dann kam nichts mehr…

Falls du meinen Post siehst, wäre es toll, wenn du mir sagen würdest, wie es bei euch weitergegangen ist.

Ich habe mich nämlich die letzten 2 Tage mit meinen Versicherungen beschäftigt, um endlich mal durchzublicken und bin über die Riesterrente gestolpert. Das war ja wohl eine der größten Verarschungen, die sie uns untergejubelt haben! Ich dachte, ich sehe nicht recht, wie wenig einem ausgezahlt wird und dass man, wenn man in Rente geht, noch ca 30 Jahre weiterleben muss, um überhaupt alles, was angespart wurde, zu erhalten.. aber ist ja auch normal, dass man 90-100 Jahre alt wird. Dann kann man es von den monatlichen vielleicht 70 Eiuro ja noch richtig krachen lassen 👻

bis ich diesen Post hier gelesen habe, hatte ich nömlich überlegt, dass es doch ganz geschickt wäre, für ein paar Monate im Job zu reduzieren, so dass man ins Bürgergeld rutscht und sich in der Zeit dann die 30% auszahlen lässt.