Beiträge von didi3003

Entschuldigung wenn ich für Verwirrung gesorgt habe, war nicht meine Absicht.

Also nochmal, hoffe diesmal verständlich.

Das Jobcenter hat uns telefonisch mitgeteilt das die Rentenversicherung nach Aktenlage entschieden hat das meine Frau dauerhaft Erwerbsunfähig ist.

Das Jobcenter schickte uns eine Sozialmedizinische,gutachterliche Stellungnahme.

Daraus geht hervor das meine Frau dauerhaft erwerbsunfähig ist.

Diese Stellungnahme kommt vom Jobcenter, genauer gesagt einem Gutachter dessen.

Von der Rentenversicherung haben wir ein Schreiben das die Erwerbsminderungsrente nicht genehmigt werden kann und eine Prüfung der Erwerbsunfähigkeit nicht durchgeführt wird.

Wir werden nun bei allen Widerspruch einlegen und um Erklärung sowie Akteneinsicht bitten.

Auch sämtliche Unterlagen werden wir anfordern.

Seltsam diese unterschiedlichen Diagnosen.

Und seltsam das das Jobcenter behauptet die Rentenversicherung habe meine Frau für dauerhaft Erwerbsunfähig eingestuft,

die Rentenversicherung dagegen schreibt das eine Prüfung der dauerhaften Erwerbsminderung nicht durchgeführt wurde.

Werde mich mit Neuigkeiten melden wenn die Angelegenheit geklärt ist.

Die Rentenversicherung hat meine Frau nicht begutachtet,wenn das Jobcenter tatsächlich ein Gutachten der Rentenversicherung hat dann wurde dies nach Aktenlage erstellt.

Werde dieses Gutachten anfordern da es uns bisher nicht vorliegt.

Die Rentenversicherung schreibt das eine Prüfung der Erwerbsunfähigkeit nicht vorgenommen wurde.

Wir werden die Formulare definitiv ausfüllen und einreichen.

Es gibt Neuigkeiten zu unserem Thema.

Nach Anruf bei der Rentenversicherung wurde mitgeteilt das diese nicht für meine Frau zuständig ist.

Das war uns ja mittlerweile bekannt.

Die Erwerbsunfähigkeit ist auf dauerhaft festgelegt.

Ein Anruf beim Sozialamt, leider sehr unfreundlicher Mitarbeiter am Telefon, endete mit der Aussage das man uns die Formulare zusenden wird und ein Termin beim MD der Rentenversicherung anberaumt wird.

Die uns vorliegenden Unterlagen seien nicht ausreichend, das Sozialamt könne nicht nachvollziehen das die Erwerbsminderungsrente nicht genehmigt wird und die Erwerbsunfähigkeit meiner Frau dauerhaft besteht.

Ich ,oder wir haben so gut wie keine Ahnung von solchen Dingen und bedanken uns für jede Antwort.

Lieber wären wir gesund und arbeitsfähig statt diesen ganzen Behördenkram zu erleben.

Hallo,

Das Bürgergeld für meine Frau wurde gekürzt zum 01.August 2025.

Die Post von der Rentenversicherung kam erst gestern.

In dem Schreiben steht das die Erwerbsminderungsrente meiner Frau nicht zugesprochen werden kann da Sie in den letzten 5 Jahren vor Antragstellung nicht mindestens 36 Monate Beiträge gezahlt hat.

Klar,Sie ist seit 7 Jahren an COPD erkrankt, 24 / 7 Sauerstoff.

Seit mehr als einem Jahr bösartiger Krebs an mehreren Stellen im Körper.

Arbeiten nicht möglich.

Und nun?

SOZIALAMT ?

JOBCENTER?

WOHNGELD?

Hallo,

Meine Frau und ich leben in einer Bedarfsgemeinschaft und beziehe aufgrund unserer langjährigen Krankheiten Bürgergeld.

Da meine Frau nicht mehr arbeitsfähig werden kann sollte Sie Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen und hat dies gemacht.

Jetzt kam vom Jobcenter ein Anruf und ein Schreiben das die Rentenversicherung dem Antrag zugestimmt hat und das Jobcenter somit für meine Frau zuständig ist.

In dem Schreiben ist das Bürgergeld reduziert.

Von der Rentenversicherung haben wir noch keine Nachricht.

Mehrere Anrufe brachten nur Vertröstungen.

Bürgergeld ist nicht besonders hoch und jetzt noch reduziert.

Was kann meine Schwerkraft Frau nun beantragen um damit wir das gekürzte Bürgergeld wieder ausgleichen?

Ohne Bescheinigung der Rentenversicherung denke ich erstmal nichts.

Die Rente meiner Frau wird sehr gering ausfallen.

Dankeschön für die Antworten.