Beiträge von M.T. Mayr

Hallo Claudio,

die Übernahme der Umzugskosten in eine behindertengerechte Wohnung hatte ich mit dem Jobcenter schon mal vor einiger Zeit besprochen; das Jobcenter würde die Kosten übernehmen. Nur weiß ich noch nicht, wann der Umzug stattfinden wird, da sich das das Haus immer noch in Bau befindet. Bezugsfertig sollte es schon 2024 sein; ich rechne jedoch erst mit 2027.

Geschieht der Umzug jedoch in der Zeit, in der ich keine Leistung vom Jobcenter beziehe, muss ich dafür das Geld vom Schonvermögen nehmen. Ich muss mir auch noch eine komplette Küche einbauen lassen; auch dafür ist das Geld vom Schonvermögen vorgesehen. Sollten jedoch bis 2027 gesundheitlich alle Stricke bei mir reißen, muss ich in ein anderes behindertengerechtes Haus umziehen; aber das ist noch unsichere Zukunftsmusik.

Sollte das Schonvermögen laut dem Merkur-Zeitungsbericht so festgelegt werden, dann habe ich mit meinem Alter doch etwas Glück gehabt.

Da bleibt nur noch auf eine lange Lebenszeit zu hoffen, um auch den ganzen "Reichtum" ausgeben zu können…
    …nicht das ich noch was vererben muss…8)

Liebe Grüße
    M.T.

Herzlichen Dank an alle, die hier ihre Antworten hinterlassen haben!

Eines interessiert mich noch:

Wenn ich nun von dem Rest-Vermögen leben muss, wie verhält es sich mit Krankenversicherung, Rentenversicherung und Mietzahlung?

Übernimmt das Jobcenter weiterhin die Beitragsleistungen für die Krankenversicherung?

Werden Beiträge für die Rentenversicherung fällig?

Die Miete werde ich sicherlich selber zahlen müssen, bis das Restvermögen aufgebraucht ist und ich einen neuen Antrag auf Bürgergeld und Übernahme der Miete beim Jobcenter stellen muss.

Liebe Grüße
    M.T.

Herzlichen Dank für Deine Antwort, lieber Admin Turtle,

dann wir wohl ein Theater- und Konzertbesuch im Monat (zusammen ca. 60 €) wieder möglich sein. Im regulären Bürgergeldbezug ist dies bei mir leider nicht mehr möglich gewesen.

Ein paar neue Kleidungsstücke und Schuhe sowie einige Dinge für Wohnung und Haushalt werden aber auch in nächster Zeit zu Buche schlagen. Ob und wann größere Neuanschaffungen (z.B. Haushaltsgeräte) anstehen, weiß nur die Zeit allein.

Das Schonvermögen in Höhe von 15.000 € muss ich unbedingt für einen geplanten Umzug in eine behindertengerechte Wohnung zurückhalten. Umzugskosten und Küchenneueinbau müssen davon beglichen werden.
    Zunächst muss man aber erstmal abwarten, wie die aktuelle Bundesregierung die Höhe des Schonvermögens neu definiert.

Lieber Claudio,

auch Dir danke ich ganz herzlich für Deine Ausführungen und für Deine Informationen.
    Dann werde ich mal die Rechtsnormen und das genannte Urteil studieren.

Liebe Grüße
    M.T.

Hallo Claudio,

herzlichen Dank für Deine Ausführungen!

Meine Frage ging aber dahin, wie lange muss ich von den 20.000 € Rest-Vermögen leben und wieviel davon darf ich pro Monat von diesem Rest-Vermögen ausgeben?

Gebe ich 900 € (inkl. 400 € Miete) im Monat aus, kann ich ca. 22 Monate von dem Rest-Vermögen leben.
    Gebe ich jedoch 1400 € (inkl. 400 € Miete) im Monat aus, kann ich ca. 14 Monate von dem Rest-Vermögen leben.

Es gibt leider im Gesetzestext keine eindeutige Definition dazu. Es heißt nur, man sollte verhältnismäßig von dem Geld leben.
    Mir ist schon klar, dass man nicht in einem Monat die 20.000 € verjubeln sollte...
    Was ist aber "verhältnismäßig"?

Liebe Grüße
    M.T.

Hallo in die Runde,

Ich werde in nächster Zeit ein Barvermögen in Höhe von ca. 35.000 € erben.

Ziehe ich das momentane Schonvermögen von 15.000 € ab, bleibt ein anzurechnendes Rest-Vermögen in Höhe von 20.000 € übrig.

Meine Warm-Miete beträgt ca. 400 €/Monat.

Wie viel Monate muss ich (alleinstehen, ohne Kinder) bei Bezug von Bürgergeld von den 20.000 € Rest-Vermögen leben?

Wieviel Geld darf ich im Monat von den 20.000 € Rest-Vermögen "verleben" bis ich wieder berechtigt bin, Bürgergel zu beantragen?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

M.T. Mayr