Beiträge von Memento

Beitrag: Hallo zusammen,

ich bin Rentner und beziehe Grundsicherung nach Kapitel 4 SGB XII. Seit Jahren bin ich im halbierten PKV‑Basistarif nach § 152 Abs. 4 VAG, weil Hilfebedürftigkeit besteht.

Trotzdem übernimmt der Kreis Offenbach nicht den gesamten halbierten PKV‑Beitrag, sondern verlangt, dass ich einen „Restbetrag“ selbst an die PKV überweise.

Im Bescheid steht wörtlich:

„Da der Hilfeanspruch nicht den zu zahlender halbierter Beitrag der Krankenkasse abdeckt, ist der Restbetrag von Ihnen selbst an die Generali zu überweisen.“

Nach meiner Kenntnis ist das rechtswidrig, weil:

• § 32 SGB XII verpflichtet den Sozialhilfeträger, den maßgeblichen Beitrag vollständig zu übernehmen.
    • Der maßgebliche Beitrag ist nach § 152 Abs. 4 VAG der halbierte Basistarif.
    • Zuschussmodelle oder Eigenanteile sind im SGB XII nicht vorgesehen.

Die Rechtsprechung bestätigt das eindeutig:

• BSG, 18.01.2011 – B 4 AS 108/10 R
    • BSG, 28.02.2013 – B 8 SO 12/11 R
    • LSG Hessen, 12.03.2015 – L 4 SO 5/15 B ER
    • LSG Baden‑Württemberg, 22.12.2009 – L 2 SO 2528/09
    • SG Karlsruhe, 12.03.2009 – S 1 SO 317/09

Alle diese Entscheidungen sagen klar: ➡️ Der Sozialhilfeträger muss den gesamten halbierten PKV‑Basistarif übernehmen. Eigenanteile sind rechtswidrig.

Zusätzlich wurde mein Bescheid vom Bereich 53.12 erlassen, obwohl der Berechnungsbogen eindeutig „SGB XII – Kapitel 4 Grundsicherung“ ausweist. Zuständig wäre eigentlich Bereich 53.1.

Ich habe bereits:

• einen Überprüfungsantrag nach § 44 SGB X gestellt,
    • einen Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt,
    • und bereite eine Untätigkeitsklage nach § 88 SGG vor.

Meine Fragen an euch:

1. Kennt jemand ähnliche Fälle, in denen das Amt den halbierten PKV‑Basistarif nicht vollständig übernommen hat?
    2. Gibt es Literatur oder Kommentare, die die Kombination § 32 SGB XII + § 152 Abs. 4 VAG genauer behandeln?