Hallo, an Alle, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich habe am 1.07. begonnen, nach einem vom Jobcenter geförderterten Lehrgang in Teilzeit zu arbeiten. Am 30.6. habe ich798 Euro Alg2 bekommen für Juli.Am 30.7. erhielt ich meinen ersten Lohn in Höhe von 605 Euro und vom Amt am 31.7. nur 318 Euro für August, die haben ein fiktives Einkommen angerechnet.
Heute habe ich vom Amt einen Bescheid bekommen über eine Überzahlung in Höhe von 377 Euro im Monat Juli.
Die 789 Euro habe ich doch im Juli gebraucht um Miete, Essen etc. zu bezahlen, ich weiß garnicht wie ich das Geld zurückzahlen sollte, da ich für August doch nur das selbe Geld zur Verfügung habe.
Ich werde praktisch dafürbestraft und um fast 400 euro betrogen, nur weil ich wieder arbeiten gehe.
Ich weiß das theoretisch das Geld angerechnet wird in dem Monat wo es auf dem Konto eingeht, aber das ist doch Betrug-wer kann helfen, lohnt sich der Gang zum Sozialgeriht?Danke für eure Antworten.
-
Bremerin58 -
19. August 2015 um 23:16
-
-
Im 'normalen' Leben gibt's Geld (sprich: Lohn) erst am Monatsende.
Wenn Du die 789€, die Du 30.6. für Monat Juli bekommen hast, schon bis Ende Juli ausgegeben hast, dann ist dies ein oft gemachter Fehler, der sich nun rächt.
Mit verständnisvollen Worten (und da gehört 'Betrug' sicherlich nicht zu) kannst Du möglicherweise beim Jobcenter ein Übergangsdarlehn beantragen und vielleicht auch bekommen.