Mietzuschuss

  • Hallo und guten Tag!

    Meine Frage ist, ich bin Rentner und meine Frau bekommt Sozialhilfe!

    Nun habe Mietzuschuss bekommen, aber das Sozialamt hat den Betrag von meine Frau ihre sozialhilfe abgezogen. Sie sagen es sei ein Einkommen, aber Mietzuschuss ist doch ein Zuschuß!

    Dürfen die das überhaupt.

    Wenn ja, warum habe ich dann Mietzuschuss beantragt?

    MFG Crisu50

    • Offizieller Beitrag

    Das ist korrekt. Mit dem Wohngeld steigt dein Einkommen. Und dein Einkommen musst du natürlich auch für deine Frau einsetzen.


    Warum du Wohngeld beantragt hast, weiß ich natürlich nicht. Das musst du doch selber wissen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss man dich darauf hinweisen, dass Einkommen Einkommen ist und du auch für deine Frau zuständig bist, soweit es deine Finanzen eben zulassen?


    Wenn du z. B. einen Bedarf von 800 Euro hast und mit Rente und Wohngeld 1000 Euro beziehst, warum denkst du, dass die restlichen 200 Euro für dich allein sind und du sie nicht für deine Frau einsetzen musst?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.