Praktikum im Ausland als Teil einer Weiterbildungsmaßnahme

  • Guten Abend!

    Ich bin Bürgergeld-Empfängerin und befinde mich derzeit in einer durch das Jobcenter finanzierten Weiterbildung im Bereich internationales Projektmanagement.
    Diese Weiterbildung beinhaltet ein 3-monatiges Praktikum. Da ich für zukünftige Jobs im Bereich internationale (Entwicklungs)-Zusammenarbeit unbedingt internationale Arbeitserfahrung brauche, würde ich das Praktikum gerne bei einer lokalen Organisation in einem Land des globalen Südens absolvieren.

    Die Weiterbildungsinstitution begrüßt die Idee sehr, das Praktikum im Ausland zu absolvieren.


    Frage 1: Ist es unter dem Umstand, dass das Praktikum im Rahmen der Weiterbildung stattfindet, möglich, das Praktikum im Ausland zu absolvieren und weiterhin Bürgergeld zu erhalten?


    Frage 2: Dürfte ich Geld von Freunden erhalten / leihen, um die Kosten für Flüge, Visum etc. zu bezahlen?


    Vielen herzlichen Dank schon einmal für Ihre Mühe! :)

    • Offizieller Beitrag

    Das solltest du mit deinem Vermittler besprechen. Niemand weiß, unter welchen Bedingungen die Bildungsmaßnahme bewilligt wurde, insbesondere nicht im Hinblick auf ein Praktikum.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.