Abmeldung von Sozialhilfe wegen Umzug und Chance später auf Wohngeld

  • Guten Tag. :)

    ich bekomme EU-Rente (sehr gering) und dazu Sozialhilfe (Erwerbsminderung).

    Jetzt möchte ich darauf verzichten, weil ich die Stadt und das Bundesland verlassen werde.

    Meine Familie wird für meinen Lebensunterhalt soweit es geht (Mutter in Rente) aufkommen.

    Frage: Wie melde ich mich ab bzw. inwiefern muss ich das begründen? Reicht der Grund Umzug zur Familie?

    Werde ich noch Kontoauszüge etc. nachweisen müssen? Oder wäre es geschickter einfach keinen Antrag auf Verlängerung/Fortzahlung im Herbst zu stellen?

    Danke dafür.

    Frage 2: Hätte ich Chancen auf Wohngeld, weil ich bei meiner Partnerin und Mutter wohnen würde? Oder wäre deren Einkommen (glaube 2000€ netto) zu hoch für Wohngeld?

    Auch hier danke.

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wie melde ich mich ab bzw. inwiefern muss ich das begründen?


    "Ich ziehe zum xxxx um." Reicht völlig aus, da das jetzige Sozialamt nach dem Umzug schlichtweg örtlich nicht mehr zuständig ist.


    Hätte ich Chancen auf Wohngeld,


    Unter den Umständen



    weil ich bei meiner Partnerin und Mutter wohnen würde? Oder wäre deren Einkommen (glaube 2000€ netto) zu hoch


    Nein.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • OK danke, scheint also unkomplizierter zu sein als ich dachte.

    Und solange meine Freundin arbeitet, wird sie mich komplett finanzieren müssen, also ohne Hilfe, Wohngeld und sonstwas, so dass ich nur bei meiner Mini-EU-Rente bleibe, ja?!