27, wohne kostenfrei bei Eltern, Anspruch oder nicht?

  • Hallo,


    ich bin 27 und wohne kostenfrei im Haus meiner Eltern (zahle weder Miete noch Lebensmittel). Mein Vater arbeitet normal Vollzeit und verdient gut.

    Ich werde demnächst mein Master-Studium abschließen, bin aber derzeit schwer depressiv und befürchte in diesem Zustand keine Arbeit zu finden. Habe ich Anspruch auf Bürgergeld, oder verfällt dieser vollständig durch die bestehende Haushaltsgemeinschaft und das Einkommen meines Vaters?

  • Wenn du über 25 bist, bildest Du eine eigene BG. Du wirst Anspruch auf den Regelbetrag haben (vorausgesetzt, es gibt kein anrechenbares Vermögen und auch keine sonstigen Einkünfte). Natürlich nicht auf Kosten der Unterkunft, da Du ja mietfrei lebst.


    Der Antrag kann über jobcenter.digital gestellt werden. Dort findest Du auch alle notwendigen Formulare. Selbstverständlich kannst Du dich auch bei deinem zuständigen Jobcenter beraten lassen.


    Wenn es Zweifel an deiner Arbeitsfähigkeit gibt, wird das der Kollege in der Arbeitsvermittlung mit Dir besprechen.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen