Frage zum Vorläufigem Bescheid

  • Guten Tag,

    da mir das Jobcenter leider nicht weiterhilft dachte ich mir ich versuch es mal hier. :)


    Kurz zur Vorgeschichte: Im Januar diesen Jahres bin ich zu meinem Freund in ein anderes Bundesland gezogen. Im Februar sollte ich dann meine neue Arbeitsstelle antreten was jedoch am Ende nichts geworden ist, da ich unerwartet Schwanger war und aufgrund dessen nicht mehr meinem gelernten Beruf nachgehen kann.

    Also habe ich die Hilfe des Jobcenters in Anspruch genommen um schnell eine neue Stelle zu finden. Dort habe ich dann gleich für den Übergang einen Bürgergeld Antrag ausgefüllt. Da mir durchaus bewusst war das es wohl nicht so einfach für mich wird etwas neues zu finden.


    Dann ging es los, da wir erst kurz in der neuen Wohnung gelebt haben und der Vermieter deswegen nicht genau sagen konnten wie hoch die Heizkosten Abrechnung sein wird (aufgrund langem leerstand der Wohnung und Inflation) haben wir uns auf einen Nebenkosten Abschlag von 150€ geeinigt. In den 150€ sind aber auch dinge wie Entsorgungskosten usw. enthalten.

    Das allerdings hat das Jobcenter nicht anerkannt, da es nicht klar definiert ist wieviel Heizkosten es dann letzten Endes sind, was ja kein Mensch voraussehen kann..

    Dann kam der bescheid, allerdings ist dieser nur für 4 Monate vorläufig ausgestellt. Grund hierfür ist das wohl Schwankende einkommen meines Partners. Dazu muss man aber sagen das in dem Bescheid eine angebliche Durchschnittssumme berechnet wurde die allerdings mal eben so 300€ mehr beträgt als mein Partner jemals verdient hat.

    Soweit sogut vorläufig bewilligt wurden trotz Mehrbedarf 25€ die ich bekomme. Weder Miete noch Heizkosten werden teilübernommen oder sonstiges.


    Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich verstehe langsam nur noch Bahnhof und weiß nicht welche Möglichkeiten ich habe ausser abzuwarten das der Komplette Antrag in 4 Monaten erneut geprüft wird.. sollte ich mit irgendwas Falsch Informiert sein, bitte nachsehen da ich noch nie mit so einem Antrag etwas zutun hatte ^^

    • Offizieller Beitrag

    Warum bekommst du kein normales Arbeitslosengeld? Ansonsten müsste man die Bescheide/Schreiben des Jobcenters insbesondere, wenn es um die Miete geht, mal sehen. Du solltest sie daher anonymisiert hochladen.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Weil ich erst letztes Jahr meine Ausbildung abgeschlossen habe. Möchte aber ungerne etwas davon hochladen. Da steht sowieso nichts anderes als das was ich schon bereits geschrieben habe. :)

    • Offizieller Beitrag

    Dann wird dir wohl niemand hier helfen können. Suche eine örtliche Beratungsstelle auf oder kontaktiere einen Anwalt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.