Umzug auf Eilantrag?

  • Hallo,


    ich lebe momentan in einem Drei-Generationenhaushalt und möchte ausziehen.

    Ich hatte eine Wohnung gefunden und diese wurde mir für eine Woche reserviert.

    Das Problem jedoch war, dass der Antrag erst nach sieben (!) Wochen genehmigt wurde.

    Logischerweise war die Wohnung dann auch weg.


    Man sagte mir an der SGBII-Hotline, dass ein KdU-Antrag bis zu zwölf (!!!) Wochen dauern kann.
    Man sagte mir aber, dass man einen Eilantrag stellen kann, sofern ein triftiger Grund vorliegt.


    Nennt mich paranoid, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass das alles ein Kalkül ist.

    Die kennen doch den Wohnungsmarkt. Wie soll man bei einer Bearbeitungszeit von bis zu 12 Wochen,

    eine Wohnung finden? Selbst wenn es nur 4 Wochen wären, würde es nicht reichen.


    Wie kann man das ganze beschleunigen?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!


    Viele Grüße,

    Alcatracer

    • Offizieller Beitrag

    Das kann schon reichen, die meisten Wohnungen haben ja Kündigungsfristen für den Vormieter von 3 oder mehr Monaten.


    Ansonsten hilft in vielen Fällen eine persönliche Vorsprache im Jobcenter und weniger der schriftliche Weg.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.