Hallo, ich bin 24, lebe noch bei meinen Eltern und möchte jetzt erstmalig einen bürgergeld Antrag stellen. Ich leide nun schon seit mindestens 7jahren an einer sozialphobie und Depressionen. Habe mich nun letztes Jahr dazu durchgerungen eine ambulante Therapie zu machen also bin noch mittendrin. Meine Frage wäre was ich ankreuzen soll bei der Frage ob ich mich in der Lage fühle drei stunden eine Tätigkeit auszuüben. Ich selbst würde nein ankreuzen weil ich alleine gar nichts machen kann durch meine sozialphobie. Aber was würde passieren wenn ich nein ankreuze? Kriege ich dann überhaupt bürgergeld ? Und wenn ich ja ankreuze, bekomme ich ständig jobvorschläge oder werde zu etwas gezwungen. Ich fühle mich damit jetzt etwas überfordert weil ich nicht weiß was das richtige ist.
Erstantrag Bürgergeld
-
-
- Neu
- Offizieller Beitrag
Wenn du dich nicht in der Lage fühlst, zu arbeiten, dann kreuze es entsprechend an und lege eine Erklärung bei, wieso du das angekreuzt hast, obwohl es bisher noch keine Feststellung der Erwerbsminderung gibt. Ggf. wird man dich dann zum Ärztlichen oder Psychologischen Dienst zur Begutachtung schicken.
Mit 24 bildest du im Moment noch eine Bedarfsgemeinschaft mit deinen Eltern.