Beiträge von ubu

    Ganz ehrlich? Mein Mitleid hält sich da stark in Grenzen.


    Der Bewilligungszeitraum ist dir bekannt. Also Zeit satt, sich ausreichend um die Weiterbeantragung zu kümmern. Dazu muss man nicht mal auf einen förmlichen Weiterbewiiligungsantrag warten.

    "Anschreiben des Jobcenters ignoriere ich, weil ich sie als belästigend empfunden habe". Ziemlich dumme Idee.

    "Ich habe Grundsicherung beantragt, die steht doch jedem zu." Richtig, jedem, bei dem die Voraussetzungen vorliegen und der die notwendigen Mitwirkungspflichten erfüllt. Zur Erinnerung: Bürgergeld ist weder eine unbefristete Rente noch ein bedingungsloses Grundeinkommen.

    "Ich will kein persönlichen Termin wahrnehmen". Pech gehabt, dafür gibt es gesetzlichhe Vorschriften (§ 59 SGB II i.V.m. § 309 SGB III). Rechtsfolgen siehe §§ 61, 66 SGB I.

    "Zwangsforderungen des Sachbearbeiters": falsche Wahrnehmung. Der versucht dich vorrangig wieder in Arbeit zu kriegen, damit du dem Steuerzahler nicht mehr auf der Tasche liegst. Was glaubst du denn, wie lange du noch beschäftigst wärst, wenn du an einem Arbeitsplatz genau diese Einstellung auch gegenüber deinem Chef äußerst?

    "Ist es ratsam, einen Termin beim Anwalt zu machen?" Wenn es ein intelligenter Anwalt ist, wird er dir die o.g. Punkte auch sagen.

    "Mehr ist mir erstmal nicht eingefallen". Wie wäre es mit Arbeitsaufnahme? Im Moment werden überall Mitarbeiter gesucht. Nur so eine Idee...