Beiträge von grone

    Hallo Ja ich habe eine befristete Rente, wegen voller Erwerbsminderung aber diese schon seit ungefähr 12 Jahren. Muss von mir immer alle 3-4 Jahre erneuert werden. Der Grund dafür ist, dass der Passus (beruht teilweise wegen des verschlossenen Arbeitsmarkts) oder so ähnlich drinsteht.


    Aus meinem letzten Bürgergeldbescheid vom Jobcenter:

    "Die Festsetzung erfolgt auf Grundlage der §§ 20, 23 des SGB II in Verbindung mit § 20 Absatz 1a SGB II"

    Hallo, Ich habe seit mehreren Jahren eine volle Erwerbsminderungsrente und beziehe aufstockend Bürgergeld.


    Seit einigen Tagen habe ich nun auch einen Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen G der mir laut einiger Internetseiten einen Anspruch auf einen Mehrbedarf von 17% einräumt.


    Doch gibt es auch widersprechende Informationen, z.B. ist oft die Rede von 35% Mehrbedarf, aber nur in Verbindung mit einer fördernder Maßnahme. Aber es gibt dann keinen Hinweis auf die oben genannte Regelung.


    Auch alle Bürgergeld-Rechner, die ich gefunden habe, nehmen keinen Bezug auf die Schwerbehindertenausweisregelung oder wenn, dann nur auf die 35% Regel in Verbindung mit der Teilnahme an einer Maßnahme wie auch der auf des Rechners auf dieser Seite


    Ich weiß das sich mit Einführung des Bürgergeldes viele dinge geändert haben. Gehört die Sache mit Merkzeichen G dazu oder besteht diese weiter?


    Vielen Dank im Voraus.

    Haben oder werden sich vorschiften für Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung durch das Bügergeld Ändern?


    Ich frage weil bei allen Bügergeld rechnern die ausprobiert habe auch dem hier angebotenen der Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung mit angegeben wird.

    Ich weiss aber das Mehrbedarf für kostenaufwändige Ernährung fast alle von den Jobcentern gestrichen wurden wie die z.B. für diabetes, hoher Blutdruck oder Gicht alle diese würden auf mich zutreffen und somit für mich mehr geld bedeuten würden falls sich da etwas geändert hat oder ändern wird. Was ja bei den steigenden Preisen helfen würde.


    Ich hatte mit meiner Ärstin darüber gesprochen doch sie hat mir da keine hoffnung gemacht.


    Darum dachte ich frage mal hier.