Beiträge von Nazgul

    Hallo,

    ich habe meinen Weiterbewilligungsantrag am 02.12.22 per Email an das Jobcenter geschickt, vorgestern dort angerufen.
    Es wurde noch nichts bearbeitet.

    Das heißt, ich bekomme noch kein Geld, da die erst gestern angefangen haben, meinen Weiterbewilligungsantrag zu bearbeiten.

    Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr einen schöneren Jahreswechsel habt und euer Geld noch gebucht wird.

    Guten Rutsch

    Das sich zwischen Weihnachten und Neujahr da nichts tut ist gewissermaßen zu erwarten :|

    Aber das es das Jobcenter zwischen dem 02.12 und 23.12 nicht schafft einen WBA zu bearbeiten ist geradezu eine Sauerei.

    Hat sich bei dir eine Änderung ergeben oder war es "nur" Ablauf des Bewilligungszeitraums und weiterbewilligung?

    Also mir hat eine Frau vom Jobcenter gesagt das mein Geld am 28 überwiesen worden ist. Heute ist 30 und ich bin bei der Sparkasse und mein Geld ist immer noch nicht drauf das ist doch eigenartig.

    Sparkasse

    Als ich noch Kunde der HASPA war habe ich jedesmal Zustände bekommen,Sparkassen sind betgl. der Buchungen einfach Unterirdisch <X

    Zur Info:

    Norisbank hat vor 20 Minuten gebucht,Leistung ist auf dem Konto

    Viel Alarm wegen dem 28sten aber das hat sich ja jetzt erledigt.

    Trotz der Umstände wünsche ich schon jetzt einen "Guten Rutsch"

    Ich warte jetzt bis Freitag. Auf Biegen und Brechen zu hoffen, bringt nichts. Freitag sollte es drauf sein. Wer hat denn ernsthaft geglaubt, dass die uns früher Geld geben. Wer nicht hungern muss, muss sich dafür nicht interessieren.

    Bitte nicht mit der "Hungertour" kommen

    Ja,es ist bekannt das der Regelsatz nicht ausreichend ist bzw viel zu niedrig aber jetzt wieder den "Hunger" aus dem Hut zaubern geht m.M garnicht!

    Was hättest gemacht wenn KEIN übergang ALG-2 zu Bürgergeld zum Jahreswechsel wäre?

    Zahlungstermin wäre dann genauso der 30.12 und keinen Tag früher ,geschweige denn 2 Tage ,warum du jetzt "Hungern" musst erschließt sich mir jetzt nicht wirklich.

    Na, ich kann mich da nur wiederholen, ich hab sogar schon kurz vor 6 aufs Konto geschaut. Online zwar, aber das spielt ja keine Rolle. Denn ich bin es gewohnt, dass am Auszahlungstag um die Zeit das Geld bereits drauf ist. Von daher....

    Bei welcher Bank bist denn du ?

    Also meine ,da brauche ich vor 9-9:30 Uhr nicht das Onlinebanking anwerfen

    Roman_95 .

    Na,den Eindruck könnte man aber Gewinnen wenn am 28.12 der erste schon um kurz nach 8 bei der Bank steht und aufs Konto schaut.

    Ich hätte Heute Nachmittag mit der Frage gerechnet "Ob jemand schon die Zahlung bekommen hat" aber um diese Uhrzeit.

    Egal,Freitag ist bei diesem Thema wieder Ruhe ;)

    Längst passiert. Kontoauszug von 2021 überprüft. 31.12 gab es letztes jahr Geld und nicht vorher . Dies war übrigens ein Freitag und der letzte arbeitstag im Monat. Wir sollten aufhören uns alle verrückt zu machen. Geld kommt Freitag und da es völlig automatisch Monat für Monat jahr für jahr läuft wird es auch Freitag für alle auf Konto sein . Ende der Diskussion ist ja schlimm xD . Der Monat hat noch ganze 2 volle tage und ist nicht vorbei und man sollte sich nicht auf irgendwelche bürgergeld seiten verlassen . Die Ämter legen selbst fest wann Gelder gutgeschrieben werden - war nämlich schon immer so und nicht anders. Bis Freitag werden wir alle es überleben

    Danke !!

    Ich hab eben mal nachgesehen was für Seiten da vom 28ten schreiben,nicht 1 Offizielle (Behörde/Ministerium usw)

    ich finde es auch verwirrend zumal es jedes Jahr im dezember bei hartz 4 am 28.12 drauf war , schaut doch mal bei euch dann seht ihr es

    Spaßeshalber sehe ich gerade nach und was Lese ich in meinem Kontoauszug ?


    30.12.2021 SEPA-Überweisung Bundesagentur für Arbeit Servicehaus Summe;xyz

    und das "nur" weil der 31.12 KEIN Banlarbeitstag ist.

    Vorschlag ,

    Alle den Blutdruck runterfahren ,ist Gesund ;)


    Ich hab mich gewundert warum ich keinen Änderungsbescheid bekommen habe ,deshalb auch der Anruf beim Jobcenter HH,musste ich hier doch Lesen das da welche gekommen sind.

    Meiner wurde Wohl am 17.12 Verschickt

    Jobcenter Frankfurt auf telefonische nachfrage , Überweisungen laufen automatisch und sind seitdem 20 Dezember raus und werden wie immer ende des Monats also Freitag 30.12 gutgeschrieben und freigegeben von den Banken nicht vorher .

    Ja ,am 20ten ist der Zahlungslauf ,soweit mir bekannt ist aber mit der Vorgabe "keine Gutschrift vor xyz"

    Das Geld ist schon lange bei der Bank ;)

    Nur darf die halt noch nicht Gutschreiben

    Wenn man danach geht, steht auf den Seiten bei den kommenden Terminen aber auch dann beispielsweise der 31. Januar. Somit wäre das Geld dann erst am 1. Februar da, und so ist es ja nunmal einfach nicht. Mit "Überwiesen", ist schon der Auszahlungstermin gemeint. Kann durchaus sein, dass es wirklich erst zum 30. kommt, aber die Verwirrung ist schon irgendwo berechtigt, und auch dass man um 8 mal nachgucken geht finde ich nachvollziehbar. Denn wie gesagt, ansonsten ist das Geld in der Regel sogar noch deutlich früher drazf.

    Diese Diskussion ist doch eigentlich überflüssig!

    Wenn jetzt kein Bürgergeld kommen würde sondern "Stinknormal" ALG 2 würden wir diese Diskussion doch überhaupt nicht führen.

    Nicht ein Mensch würde fragen ob die Zahlung schon auf dem Konto ist (2 Tage vor eigentlichem Zahlungstermin).

    Und ja ,Ich weiß,am Ende des Monats ist es sehr Knapp mit dem Geld und trotzdem verstehe ich das eigentliche Problem jetzt nicht.

    Normal ALG2 ,Freitag bis dahin hätte man "Darben" müssen


    So,Ich hab eben mit meinem JC telefoniert ,deren Info Freitag der 30te regulärer Zahlungstermin

    JC Hamburg


    Auf den meisten Seiten steht das die Leistungen am 28.12 ÜBERWIESEN werden !

    Der Zahlungslauf war zwar schon um den 20ten aber mit der Maßgabe das die Gutschrift bis xyz zu erfolgen hat und dies ist nunmal diesen Monat der 30.12 da der 31 auf einen Samstag fällt.

    Und auch auf die Gefahr hin mit meinem ersten Beitrag hier anzuecken:

    Die meisten Banken beginnen um 8 mit dem Tagesgeschäft (Buchungen) und man Turnt schon um 8:10 Uhr auf die Bank?

    Meiner Ansicht nach erfolgt die Gutschrift am Freitag weil Regulärer Zahlungstermin,es gibt keinen Grund das die Leistungen aufgrund einer Systemumstellung früher kommen sollten,geändert hat sich ja "nur" die Leistungshöhe.