Beiträge von Melanie B.

    Ich habe eben bei Thome gelesen, dass die Miete kpl. bei 408 Euro liegt, plus der Boiler.


    Ich werde auf jeden Fal Widerspruch einlegen, mal schauen, was die schreiben.


    Zum klagen fehlt mir die Kraft, die ganzen Briefe jetzt belasten mich schon so sehr, dass ich kaum schlafen kann.

    Ich hoffe, dass es irgendwie ohne Klage geht.


    Ich habe irgendwo gelesen, dass es 500 Euro Hilfe gibt, wenn man die Heizkostenrechnung nicht zahlen kann.

    Man müsste einen Antrag stellen auf Bürgergeld.

    Das ist aber für Aufstocker, oder eißt du da was?


    Habe sonst nichts gefunden über sonstige Hilfen wenn man mit Strom heizt.

    Hallo


    mir wurde empfohlen einen eigenen Thread aufzumachen wegen oben genannten Sachverhalt.


    Ich wohne schon von Geburt an in dem Haus.

    Der Schuldzins von nicht mal 20 Euro etc. ist im Foto angegenen.


    Es ist derzeit nicht komplett bewohnbar, da ich einen Wasserschaden hatte (von außen) was meine Gebäudeversicherung nicht gedeckt hat.

    Ich renoviere, bzw Bekannte von mir was geht in Eigenleistung,


    Ich heize dafür mit Holz zu, was ja vor dem Krieg günstiger war wie Strom etc.

    Nur wird der Heizstrom und die anderen Nebenkosten auch immer teurer, daran kann ich nichts ändern.


    Ich habe 2022 die Rechnung für das Brennholz eingereicht im November, nachdem ich ewig lang gesucht habe, bis ich welches fand, was preislich im früheren Rahmen ist.


    Auch habe ich die Nachzahlung für das Wasser/Abwasser eingereicht, nachdem sie bei mir eingegangen ist,


    Beide Zahlungen wurden nicht übernommen.


    Ich kann das Haus aufgrund von Krankheit und dem Zustand des Hauses nicht verkaufen.

    Eigentlich sollte es mein Ruhepol sein, wenn ich mal alt bin.

    Heute ist das Schreiben, wegen dem Einspruch eingegangen, dass dies auf dem Postweg oder mit Unterschrift etc. geschickt werden muss.

    Ich habe da momentan keinen Kopf dafür.


    So wie das Jahr gestartet ist, ohne Geld, so geht es grad weiter.


    Ich weiß, ich habe viel, aber ich habe auch immer hart gearbeitet dafür, ich will auch nicht undankbar sein, aber momatan bricht mir echt das Genick

    und ich habe keine Kraft mehr ;(


    Und ich würde sehr gerne das geliehne Geld für das Holz usw. zurück geben. Nur so habe ich keine Aussicht auf Erfolg.


    So gut kenne ich mich mit Hartz 4 auch nicht aus.

    Du bist bereits über den Grenzen einer vergleichbaren Mietwohnung? Dann müssten deine Zinsen aber wahnsinnig hoch sein. Mach vielleicht mal einen eigenen Thread auf und lade die Berechnungsbögen und den Bescheid mal hoch.

    Mein Zins liegt aktuell unter 20 Euro im Monat.


    Denke eher, dass es an den Heikosten liegt, habe Nachspeicheröfen und der Heizstrom ist enorm teuer geworden.

    Habe schon einige Öfen ausgebaut und heize mit Holz zu.


    Das mit dem Thread mache ich.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage, ich habe nur den Weiterbewilligungsantrag bekommen und ausgefüllt, müsste die Anlage KDU auch neu gemacht werden?

    Sonst habe ich immer im Anschreiben geschrieben, was sich geändert hat und dies im Weiterbewilligungsbogen vermerkt.

    Klingt nach Eigentum. Welche Rechnungen/Abschlagsbescheide für 2023 hast du denn schon eingereicht?



    Für welchen Zeitraum ist denn der Bescheid und wann waren Nachzahlung und Schornsteinfegerkosten fällig?

    Hallo,


    ja ist Eigentum.


    Ich habe alle Rechnungen ab Januar 2023 eingereicht die ab Januar fällig sind, also die Gebäudeversicherung, Wasser/Abwasser, Hausrat und Wärmestrom.


    Die Grundsteuer und den Abfall Rechnungen kommen erst ende März.



    Der Bescheid ist vom Januar 2023 bis Dezember 2023


    Berücksichtigt sind der Regelbedarf, Mehrbedarf für den Warmwasserboiler, der Schuldzins sowie die Heizkosten/ Abschlag (nicht in voller Höhe, sondern 18,55 Euro weniger als soll)



    Die Ablehnung der Zahlung auf Antrag auf Übernahme für Wasser/Abwasser und Schornsteinfeger aus 2022 begründen sie, dass die Höchstbeträge für Unterkunft bereits ausgeschöpft sind.



    Sie haben mir auch vorher schon die Zahlung für das Brennholz, eingereicht am 21.11. 2022 verwährt.

    Auf meinen Einspruch darauf hin kam bisher noch nichts.

    Ich habe heute meinen Bescheid bekommen, komplett ohne Nebenkosten für das kommende Jahr.


    Denke das Geld ist dann nächste Woche drauf, aber es ist noch kein Bürgergeld.


    Die Wasser/Abwasser-Nachzahlung wurde nicht übernommen und der Schornsteinfeger auch nicht aus 2022.


    Ich hab bald keine Kraft mehr, denen immer und immer wieder zu schreiben.

    Komisch, dass die nicht ran gehen. Versuche es nochmal.

    Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du denn?

    Ich war 2015 mal bei der Caritas als auch kein Geld kam.

    Habe dort 10 Euro bekommen, dass ist viel Geld wenn man hunger hat.

    Die haben auch einen guten Draht zu den Jobcentern, einfach mal anrufen, fragen kostet nichts.

    bei mir auch so ich hab den Antrag am 09/12 geschickt hab leider heute kein Geld bekommen ich weiss es nicht wovon soll ich jetzt leben hab kein cent mehr ;( ;( ;(

    Da kommt auch nichts mehr, du musst anrufen und Mahnen lassen, die haben 27 Tage Zeit, einen Weiterbewilligungsantrag zu bearbeiten.

    Hat mir eine nette Dame vom Jobcenter mitgeteilt.

    Drücke dir die Daumen, das noch etwas kommt.

    Habe eben gelesen, dass man einen Vorschuss verlangen kann nach § 42 Abs. 1 Erstes Sozialgesetzbuch (SGB I)

    Google mal bitte.

    Es könne auch Lebensmittelgutscheine gegeben werden.

    Wenn du gar nichts hast, versuche bei der Caritas jemanden zu erreichen.

    Das sich zwischen Weihnachten und Neujahr da nichts tut ist gewissermaßen zu erwarten :|

    Aber das es das Jobcenter zwischen dem 02.12 und 23.12 nicht schafft einen WBA zu bearbeiten ist geradezu eine Sauerei.

    Hat sich bei dir eine Änderung ergeben oder war es "nur" Ablauf des Bewilligungszeitraums und weiterbewilligung?


    Ja. ich hatte auch schon ein komisches Gefühl, deswegen habe ich dort angerufen.

    Zumal die Weiterbewilligung normal erst im Juni/Juli fällig wäre, aber mit dem letzten Bescheid wurde dann mitgetteilt, dass es Dezember wird.

    Es hat dsich nichts groß geändert, nur Abschlagszahlungen wurden teils erhöht, liegt aber alles vor bei ihnen.

    Sie haben es einfach nicht bearbeitet.

    Jetzt gibt es halt statt dem billigen Lachs von Aldi ne Stulle.

    Hab das letzte Geld zusammen gekratzt, dass ich meine Gebädeversicherung bezahlen kann vor Silvester.

    Ich wohne in einer Doppelhaushälfte und es gäbe für mich nichts schlimmeres, als wenn meine 97 Järige Nachbarin ihre Haushälfte verlieren würde

    durch einen Brand wegen Feuerwerk.

    Hallo,

    ich habe meinen Weiterbewilligungsantrag am 02.12.22 per Email an das Jobcenter geschickt, vorgestern dort angerufen.
    Es wurde noch nichts bearbeitet.

    Das heißt, ich bekomme noch kein Geld, da die erst gestern angefangen haben, meinen Weiterbewilligungsantrag zu bearbeiten.

    Ich drücke euch allen die Daumen, dass ihr einen schöneren Jahreswechsel habt und euer Geld noch gebucht wird.

    Guten Rutsch