Beiträge von Inga

    Hallo Hanuta,


    ich bin ein Laie, daher schreibe ich keine Fakten, sondern so wie ich das verstehe.


    Ich selber kann mir nicht vorstellen, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist. Meine Gedanken liegen hierbei ob man sich selbst in die Bedürftigkeit gebracht hat, was ja - wenn du die Arbeitsstunden reduzierst dann tust.

    Zum einen solltest du, finde ich, auch beachten, dass man eben auch alles von sich Preis gibt, was zur Errechnung eben dazugehört und das in regelmäßigen Abständen. Auch sind sonstige Einnahmen wie Geldgeschenke über Betrag X anzugeben eventuelle Rückfragen, wieso dein Konto Einkommen aufweist, solltest du ebenso im Kopf haben. Es hat nichts damit zu tun, das man etwas zu verbergen hat! Ich verstehe die Notwendigkeit und sie ist wichtig.


    Ich finde den Status des Leistungsbeziehers nicht toll, auch wie er oft gesellschaftlich betrachtet wird. Ob zurecht oder nicht, entscheidet jeder Mensch für sich selber. Wenn ich es ändern könnte, würde ich jederzeit die Möglichkeit für meine Unkosten selber aufzukommen dem Leistungsbezug vorziehen.

    Oh, mir ist durchgegangen - dass wir OHNE es bisher schriftlich zu haben, von einer positiven Erbschaft ausgehen. Natürlich verlasse ich mich nur auf Fakten und warte auf jeden Fall die Vermögensaufstellung ab.

    Hallo Luca, vielen herzlichen Dank für deine Antworten! Ich konnte leider vorher nicht antworten, aber jetzt :)



    Es wäre schön, den genauen Inhalt des Berliner Testaments zu kennen. Das Pflichtteilsrecht der Abkömmlinge, zu denen du gehörst, wird jedenfalls durch ein Berliner Testament nicht ausgeschlossen. Das richtet sich nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB):

    Im Testament steht, dass der/die Überlebende Alleinerbe wird. Eine Strafklausel gibt es nicht und ich bin das einzige Kind meines Vaters. Sollten noch Informationen benötigt werden, werde ich sie gerne ergänzen.