Beiträge von Benutzer

    Guten Tag,


    als ehemaliger Student haben meine Eltern während des Studiums die Miete übernommen. Seit 2 Monaten bin ich exmatrikuliert und habe Bürgergeld beantragt. Dieses wurde mir nach 2,5 monatiger Bearbeitungszeit zwar bewilligt, aber nicht die Mietkosten.

    Die Miete wurde immer direkt von meinen Eltern aufs Konto des Vermieters überwiesen. Solange ich auf Bewilligung des Bürgergelds gewartet habe, haben meine Eltern die Miete auch weiterhin gezahlt, aber natürlich mit der Nachzahlung des jobcenters gerechnet, sobald das Bürgergeld bewilligt worden sein sollte.


    In dem Bescheid steht, die Mietkosten werden nicht übernommen, weil die Miete derzeit von den Eltern gezahlt würde und dass der Antrag erneut geprüft würde, sobald die Eltern die Mietzahlungen einstellen. Dazu solle ich Nachweise erbringen.


    Meine Frage: Wie soll ich mich verhalten, damit das jobcenter die Miete zahlt, die meine Eltern für die letzten 2 Monate - während ich auf Bewilligung gewartet habe- beglichen haben ?

    Ich lebe in einer WG und teile mir mit meinem Mitbewohner, der gleichzeitig das Zimmer an mich untervermietet Küche und Bad. Es gibt keinen Mietvertrag in Schriftform, sondern es wurde vereinbart, dass ein fester Betrag überwiesen wird, indem alle Kosten inbegriffen sind. Wie weise ich die einzelnen Mietkosten (Anlage KDU) nach?