Beiträge von Ykciv85

    "Wenn Sie diese Anlage schon einmal ausgefüllt und Ihrem zuständigen Jobcenter eingereicht haben, brauchen Sie diese nicht erneut einzureichen."

    Genau der Zettel war bei unserem Weiterbewilligungsantrag auch dabei.

    Die Anlage VM haben wir daraufhin NICHT ausgefüllt und der Antrag wurde genehmigt.

    Der neue Bescheid ist da.

    Im Dezember gibt es jetzt kein Geld und im Januar dann 130€ weniger, da unsere Heizkostenvorauszahlung vom Vermieter angepasst wurde.

    Jetzt habe ich noch eine andere Frage!

    Ab Januar 2024 steigt ja das Bürgergeld, allerdings steht das so nicht in unserem Bescheid. Betrifft uns die Erhöhung nicht als Bedarfsgemeinschaft oder weiß unser Jobcenter das noch nicht?

    Danke für deine Antwort.


    Meine nächste Frage dazu:

    Wenn wir für Dezember keinen Anspruch haben was ist dann mit der Krankenkasse für meinen Partner, die wird ja vom Jobcenter gezahlt?

    Besteht die für Dezember ebenfalls oder muss er die dann für den Monat selbst zahlen?


    Und wenn wir für 12/2023 keinen Anspruch haben läuft es dann ab Januar normal weiter oder muss dann ein komplett neuer Antrag von uns gestellt werden?

    Hallo in die Runde,


    mein Partner und ich beziehen seit Dezember 2022 Bürgergeld.

    Ich gehe Vollzeit arbeiten und mein Partner ist Arbeitssuchend dementsprechend beziehen wir "nur" ca. 250€ Bürgergeld im Monat.


    Letzte Woche bekamen wir die Nebenkostenabrechnung für den Zeitraum 01.01.2022-31.12.2022 mit einem Guthaben von 610€. Bei unserem Vermieter wird das Guthaben auf die nächste Mietzahlung angerechnet und somit müssen wir im Dez. 2023 nur ca. 45€ Miete zahlen.


    Des Weiteren wurde unsere Abschlagszahlung um 130€ im Monat verringert ab 01.12.2023. Mir ist bewusst, dass sich unser Bürgergeld dann ebenfalls um die 130€ verringert.


    Was passiert allerdings mit den 610€ Guthaben der Nebenkostenabrechnung? Bekommen wir dann einmalig kein Geld vom Jobcenter, also einen Monat oder wird das Bürgergeld solange gekürzt bis die 610€ aufgebraucht sind?


    Miete Januar 2023-November 2023 = 785,77€

    Miete ab Dezember 2023 = 655,77€

    im Dezember müssen wir allerdings nur 44,53€ zahlen, wegen des Heizkostenguthabens

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Vielen Dank im Voraus.