Beiträge von SuchAlonelyDay

    Habe jetzt Widerspruch eingelegt und die Miete für Januar auf das Konto meiner Mutter überwiesen, werde ich jetzt jeden Monat so machen, damit das ersichtlich ist.


    Das Bürgergeld wird doch im Voraus für den aktuellen Monat überwiesen? Das Geld für Januar habe ich Ende Januar erhalten, lag wahrscheinlich daran, dass die Bearbeitung gedauert hat.


    Aber das Geld für Februar ist noch nicht auf dem Konto, ist das so rechtens? Oder wird das Ende Februar überwiesen?

    So, kurzes Update zu dieser Thematik.


    Bescheid erhalten. Erhalte die 563 Euro Grundsicherung. Jedoch wurden die 150 Euro Unterkunftskosten, die ich meiner Mutter jeden Monat zahle, nicht berücksichtigt, da aus meinen Kontoauszügen keine Mietzahlung erkennbar ist.


    Ich habe einen Untermietvertrag mit meiner Mutter und gebe ihr das Geld immer bar, das kann sie auch so bestätigen.


    Soll ich jetzt dagegen einen Widerspruch einlegen?

    Habe den Antrag eingereicht und eine Rückmeldung erhalten.


    Dort steht ich solle die Kopie des Mietvertrages und die aktuelle vom Vermieter ausgefüllte Mietbescheinigung nachreichen.


    Wie ist das jetzt gehandhabt? Meine Mutter steht ja als Hauptmieter im Mietvertrag.

    Soll ich einfach einen Untermietvertrag schicken?

    Hallo und Danke für deine Antwort.

    Meine Mutter unterstützt mich nicht.

    Ich gebe ihr jeden Monat 500 Euro für alle Kosten die halt so anfallen.


    Reichen Kontoauszüge die zeigen, dass ich immer am Monatsanfang die 500 Euro abhebe? Muss meine Mutter jetzt auch ihre komplette finanzielle Situation offen legen?

    Guten Morgen zusammen,


    wie der Titel schon sagt, bin ich das erste Mal arbeitslos. Leider habe ich es bis jetzt noch nicht geschafft einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Demnächst läuft auch noch mein ALG1 aus, somit muss ich notgedrungen Bürgergeld beantragen.


    Da ich wieder bei meiner Mutter einziehen musste, als Single war es mir nicht möglich die Miete und die anderen anstehenden Kosten zu stemmen, nun meine Frage:


    Ich bin 29 Jahre alt, gebe meiner Mutter jeden Monat einen gewissen Teil für Lebensmittel und Strom dazu. Wie wird das dann beim Bürgergeld gehandhabt? Habe gelesen, dass normalerweise die Kosten für Miete auch durch das Amt übernommen werden.


    Soll ich angeben das ich meiner Mutter was dazu bezahle? Oder sage ich das wir uns beide nicht unterstützen?


    Vielen Dank im Voraus für eine oder mehrere Antworten.