Beiträge von PeterK

    Hallo Turtle, danke für deine Antwort.


    Auszug aus dem Schreiben:


    "Der für Sie derzeit maßgebliche Richtwert bruttokalt inkl. der möglichen Zuschläge beträgt 516€"


    Und weiter:


    "Ihre monatlichen Aufwendungen für die Bruttokaltmiete (Grundmiete zzgl. kalte Betriebskosten) in Höhe von 797,15€ überschreiten den für Sie maßgeblichen Richtwert von 516€ um 372.15€" (wobei mir unklar ist, wie die auf die 372,15€ kommen?)


    Gruß Peter

    Hallo, ich grüße euch.


    ich beziehe ALG2 seit sich meine Ehefrau 2020 von mir getrennt hat. Ich wohne seitdem alleine in einer 107 qm großen (4 1/2 Zimmer) großen Wohnung in einer guten Wohnlage in Berlin-Charlottenburg


    Die Mietkosten wurden bisher komplett vom JC seit 2020 (also seit mehr als 3 Jahren) übernommen.

    Warmmiete 887€, Kaltmiete 605€, Bruttokaltmiete 776€.


    Wie schon lange befürchtet, kam heute der Brief vom JC zwecks "Angemessenheitsprüfung der Wohnkosten".


    Mietvertrag besteht seit 26 Jahren, ich bin 63 Jahre alt. Mein Vater (86 Jahre), den ich tägl. betreue (Einkaufen, Hilfe im Haushalt, Fahrten zum Arzt) wohnt nur 200 m von mir entfernt.


    Eine erste Sichtung über den Wohnungsmarkt in meiner Gegend, ergab eine "0%-Chance" auf kleinere und vor allen Dingen billigere Wohnungen in meiner Gegend.


    Bin ziemlich Verzweifelt. Welche Chancen habe ich, um die Wohnung zu behalten?


    Danke für eure Antworten, Gruß Peter