Wenn dir das tatsächlich so gesagt wurde ist das nicht nur falsch sondern sogar eine Ordnungswidrigkeit. Eine Wohnungsgeberbescheinigung ist zwingend vom Vermieter zu unterzeichnen! und das wird er natürlich nur tun, wenn er eine Untervermietung gestattet.
Wenn nicht klar ist, wie hoch die Miete plus Nebenkosten für den Hauptmieter ist, kann das JC nicht beurteilen, ob Dein Mietanteil angemessen ist. Dafür ist irrelevant, was Deine Mutter meint. Ein Untermietvertrag ist hinsichtlich Deiner Antragstellung beim JC nicht unabhängig vom Hauptmietvertrag zu betrachten. Wenn Du also die Nachweise nicht vorlegst, wird der Sachbearbeiter diesen Teil Deines Antrages nicht prüfen können und Du erhältst die Miete nicht.
Ansonsten kann man Dir nur warm ans Herz legen, Dir schnellstmöglich eine Arbeit zu suchen. Eventuell auch erstmal etwas ausbildungsfernes.
Einige meiner Freunde haben mir auch gesagt, dass ich einfach umziehen soll.
Dafür muss das Jobcenter aber vorher eine Wohnung genehmigen.
Im Moment wohne ich mit meiner Schwester zusammen. Die Wohnung hat drei Zimmer und ist wahrscheinlich zu groß.
Meine Mutter ist unsicher und versteht nicht richtig, was das Amt von ihr will, weil es eigentlich meine Angelegenheit ist. Sie hat schon gefragt, ob sie die Wohnung kündigen soll, damit ich Hauptmieter werde. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie keine schnellen Entscheidungen treffen soll.
Ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob ich umziehen soll, da es ein großes Risiko ist. Gleichzeitig möchte ich auch nicht mehr unter meiner Mutter stehen, da ich unter 25 Jahre alt bin und mich von ihr trennen möchte – vor allem in bürokratischen Angelegenheiten, weil sie älter ist und schnell überfordert wirkt.
Ich bin bei der ganzen Sache völlig unsicher, komme nicht weiter und habe Angst, eine Entscheidung zu treffen, weil sie am Ende wahrscheinlich falsch ist.