Ich fange einmal unten in Deinem Text an und zwar mit dem Thema Motivation. Diese ist eigentlich klar erkennbar, aber hier nochmal in einem Wort: "Wohnungsmarkt" Wenn ich hierzu mehr ins Detail gehen muss bin ich hier offensichtlich falsch.
Nun zum Thema "Behörden Abzocken." Ich muss mich da wirklich schlecht ausgedrückt haben wenn dein Text sogar zwei Herzchen bekommen hat, daher versuche ich es nochmal. Ich suche keine Anleitung zum Behörden abzocken, sondern wollte wissen was das sinnvolle und offene Vorgehen ist wenn man in ein anderes Bundesland umziehen möchte. Es geht schlicht und einfach um die Reihenfolge. Hätte ich jetzt geschrieben "Ich möchte in die selbe Stadt wie meine Freundin ziehen, aber in eine eigene Wohnung" wäre es technisch gesehen der selbe Sachverhalt wie bei mir und Dir wäre der Vorwurf nicht durch den Kopf gegangen.
Vielleicht antwortet als nächstes jemand sachlich auf das Thema und wenn die Antwort ist: "Bei deinem Vorhaben gibt es keinen Weg der Sanktionen verhindert" dann ist das eben so. Oder aber um mal ein positives Beispiel zu geben. "Telefonier mit dem Jobcenter/Arbeitsamt vor Ort erkläre Dein Vorhaben und dann kündige und ziehe um."