Beiträge von Turtle1972

    Die Tochter ist 35, ihr seid, wenn ihr zusammen haushaltet (zusammen kochen, waschen, wohnen etc) eine Haushaltsgemeinschaft. Wenn ihr alles getrennt macht, eine WG.


    Dass der Antrag so schnell wie möglich zurück soll, ist doch gut. Desto schneller wird er bearbeitet und gibt es Geld.


    Wenn die Tochter keine Kinderbetreuung hat, muss sie nicht arbeiten gehen. Die Frage nach 3h/Tag gilt nur der Erwerbsfähigkeit dem Grunde nach. Also, ob sie wegen Krankheit oder Behinderung nicht arbeiten kann.

    Beispiel: Miete 500 Euro. Das JC sagt: Es sind aber nur 400 Euro angemessen ", dann wäre ein Guthaben von 12 x 100 Euro nicht anrechenbar.


    Wenn du aber bei einem Bedarf von 1063 Euro (563 Euro Regelsatz + 500 Euro Miete) nur 300 Euro Bürgergeld bekommst, weil du 763 Euro eigenes Einkommen hast, dann ist das Guthaben anrechenbar.

    Hab auch keinen Bock auf Bedarfsgemeinschaft.


    Das wird niemanden interessieren, wenn ihr verheiratet seid und zusammen lebt.



    Sie hat GdS 20 ,ab 25 gibt s die Waschmaschine.


    Hä?!



    Und ist es Richtig das ich mit erhalt der GdB 50 und G im Alter automatisch Grundrente bekomme?


    Keine Ahnung. Hier ist kein Renten forum.

    Ist eine mündliche Aussage am Telefon bzgl. der Höhe der Summe rechtlich bindend?


    Die Wahrheit ist bindend oder hast du am Telefon gelogen?



    Kann ich schriftlich eine andere Summe festlegen (z. Bsp. 500 Euro statt 400)?


    Auch hier: hast du gelogen oder willst lügen? Das nennt man dann Betrug und wird hier garantiert nicht unterstützt.



    Kann das Jobcenter rückwirkend Geld zurückfordern, wenn sie der Meinung sind sie haben zu viel überwiesen?


    Natürlich.



    Kann man gegen eine Entscheidung vom Jobcenter juristisch vorgehen und falls ja, was kostet ein Anwalt im Sozialrecht?


    Kann man. Über die Kosten wird dich der Anwalt beraten.



    Da ich keine Nachweise liefern kann


    Warum nicht? Das Bargeld fällt nicht vom Himmel. Wenn du jeden Monat 400 Euro an Mutti gezahlt hast, musst du auch jeden Monat mindestens 400 Euro vom Konto abgehoben haben. Also hast du deine Kontoauszüge als Beweis.



    Wie setzen sich Unterkunftskosten eigentlich genau zusammen?


    Die vereinbart man in einem mündlichen oder schriftlichen Mietvertrag mit dem Vermieter. Du musst ja auch irgendwas dem Jobcenter nachgewiesen haben, sonst gäbe es nichts für Miete.

    Verwendungszwecke/Zahlungsempfänger, die Rückschlüsse auf rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben zulassen, können geschwärzt werden.


    Aber definitiv nicht alle Buchungstexte.

    Ausschlaggebend ist der Nachweis der Trennung im familienrechtlichen Sinne. Eine einfache Behauptung reicht da nicht. Getrennt zu schlafen ist bei vielen Paaren, die länger verheiratet sind, durchaus üblich. Günstig wäre also die Erklärung eines Anwaltes über Trennung und Einleitung des Scheidungsverfahrens.


    Außerdem müsst ihr euch einigen, zu welcher BG das Kind gehört. Von was lebt die Frau, wenn sie kein Einkommen hat?

    Wenn die Anforderungen denen einer mindestens jährigen staatlich anerkannten Ausbildung entspricht: ja. So gut kenne ich mich in dieser Branche nicht aus, da die Bezeichnung Immobilienmakler in Deutschland nicht geschützt ist, gibt es sicherlich solche und solche Angebote. Genaueres sollte aber dein zuständiger Vermittler sagen können. Kommt ja auch auf die letztlich gewählte/bewilligte Maßnahme an.

    Bei Hilfebedürftigkeit gibt es sicherlich Bürgergeld. In der Konstellation, dass du aufgrund deines Wunsches nach einer anderen Ausbildung die Hilfebedürftigkeit deiner Familie herbei führst, wird man aber Kostenersatz von dir verlangen, das heißt, du wirst aufgefordert, das gesamte Bürgergeld zurück zu zahlen.


    Denn: wäre aufgrund gesundheitlicher Probleme tatsächlich eine Umschulung notwendig, wäre das vom zuständigen Rehaträger (z. B. Rentenversicherung, Agentur für Arbeit) festgestellt worden und würde auch von dort finanziert werden. Damit ist dein Wunsch nach einer weiteren Ausbildung zu Lasten des Einkommens deiner Familie sozialwidrig.

    Ich weiß nicht, warum auf mich Du auf mcih losgeht Turtle


    Es ist niemand auf dich losgegangen. Dir wurde auf deine Bemerkung "hirnrissig" die Rechtslage geschildert und welche Möglichkeit du als einfacher Bürger hast, auf ein Gesetz einzuwirken. Das Sozialamt muss sich aber nunmal an die bestehenden Gesetze halten.



    Bei diesem Sachverhalt kommt ggf. ein Anspruch auf eine Rente wegen voller Erwerbsminderung in Betracht.


    Du glaubst doch wohl nicht, dass das Sozialamt einfach Leistungen nach dem SGB XII erbringt, ohne vorrangige Ansprüche wie z. B. auf Rente geprüft zu haben.

    Nun ja, da nur 15.000 Euro Vermögen frei sind, kann man dir natürlich durch die Weiterleitung der vollen 18.800 Euro vorwerfen, dein Vermögen im Umfang von 3.800 Euro vorsätzlich vermindert zu haben und eine Kostenersatzforderung an dich stellen. Mit den 15.000 Euro Schonvermögen kannst du machen, was du willst.


    Und ja, es wird nur in einem Monat angerechnet, du hast Glück, diese Regelung gilt noch nicht lang. Mit der neuen Regelung werden nur Nachzahlungen auf 6 Monate verteilt und der Zugewinnausgleich ist keine Nachzahlung.


    Die 1.200 Euro Bürgergeld können übrigens erst zurückgezahlt werden, wenn du dafür einen Bescheid erhältst, Ansonsten überweist du das Geld ins Nirvana, da es bei der zuständigen Kasse noch gar keinen Beleg für die Annahme des Geldes gibt.

    Aber das ist doch hirnrissig.


    Dann sagst du das deinem Bundestagsabgeordneten, vielleicht kann der eine Änderung der Gesetzeslage herbeiführen. Offenbar will der Gesetzgeber diejenigen belohnen, die eben nicht von reinen Sozialleistungen leben, sondern in ihrem Leben etwas gemacht haben, um wenigstens ein Mindestmaß an selbst erwirtschafteten Einkommen zu haben und priviligiert deshalb, dass dort gewisse Kosten abgesetzt werden dürfen.

    brauchte einen Rollstuhl zur Fortbewegung !


    Ärztlich verordnet oder nach eigener Laienmeinung?



    Die Krankenkasse verweist an den Leistungsträger KoBa Harz ,


    Warum? Ist die KoBa Harz jetzt eine Krankenkasse zweiter Ordnung?



    soll ich jetzt Betteln um die 150 € zu bekommen oder muss ich Hungern !

    Wir haben Menschen in Ämtern sitzen, die zu Arbeitsbeginn das Herz und Hirn an der Pforte abgeben um nach den Wortlaut des Gesetzes entscheiden !


    Wenn du zum Finanzamt gehst, um eine Baugenehmigung zu erhalten, können dort 100 Menschen mit Herz und Hirn sitzen. Sie sind trotzdem nicht dafür zuständig. Wie kommt man auf die irrwitzige Idee, dass das Jobcenter für Rollstühle zuständig ist?

    Es geht nicht darum, was praktikabel ist, sondern darum, was Recht und Gesetz ist. Und natürlich kannst du das zumindest für die Zukunft rückgängig machen. Der Versorger hat für sich selbst keinen Aufrechnungsanspruch des Guthabens mit seinen erst noch fälligen Forderungen. Das geht nur mit deinem Einverständnis und das kannst du nunmal jederzeit widerrufen.