• Meine Wohnung wäre normalerweise sicher zu teuer, aber es wird ja ein Jahr nicht geprüft. Aber was würde passieren, wenn ich in dem 1. Jahr freiwillig umziehe, aus welchen Gründen auch immer ? Müßte ich dann schon nach den vorgegebenen Kriterien vorgehen, was Größe und Miete betrifft ?

    • Offizieller Beitrag

    Das wird wahrscheinlich erst die Rechtsprechung finden. Nach meinem persönlichen Dafürhalten gilt die Karenzzeit auch bei Umzug, d. h., dass weiterhin mindestens die alte Miete berücksichtigt wird, falls die neue höher ist. Ist sie niedriger (aber trotzdem unangemessen), wird sie wegen der Karenz voll berücksichtigt.


    Bedenke aber, dass das nicht für Heizkosten gilt und auch nicht, wenn man bereits jetzt Leistungen bezieht und die Kosten für Unterkunft schon abgesenkt wurden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.