Zuverdienst während einer Partnerschaft

  • Guten Tag,


    ich wollte mal fragen, wie es aussieht bei folgender Konstellation:
    Mein Partner und ich beziehen beide Bürgergeld. Der Regelsatz beträgt dabei 451€ pro Person, so weit ich weiß.

    Angenommen ich würde einen Job haben, der am Ende des Monats 700€ bringt. Es wären 100€ anrechnungsfrei, von den restlichen 600€ würden 30% nicht angerechnet werden, also 180€. Somit ständen mir noch 271€ vom Bürgergeld zu.

    Am Ende des Monats hätte ich somit einen Verdienst von 971€, richtig?
    Wie viel davon würde auf das Bürgergeld meines Partners angerechnet werden? Würde er überhaupt noch irgendetwas kriegen oder würde er dann aus dem Anspruch rausfallen?


    Danke schonmal für die Antwort!

    Lg Misa

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Einkommen nicht mal ausreicht, um Deinen eigenen Bedarf zu decken, was sollte dann noch bei Deinem Partner angerechnet werden?

    Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]