Kosten der Wohnung im Elternhaus

  • Bin 50. Ich möchte zu meinen Eltern umziehen. Es ist ein Zweifamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Haus gehört meinen Eltern. Es gibt keine Möglichkeit die Heizkosten zu ermitteln da eine Ölzentralheizung für Warmwasser und Heizung für das ganze Haus besteht. Erdgeschoss ist vom Enkel gemietet (mündlicher Mietvertrag). Eltern wohnen im Obergeschoss und ich als Sohn möchte ins Dachgeschoss einziehen. Die Gesamtkosten der neuen Wohnung sind niedriger als bisher. Bin Corona bedingt in Hartz4 gerutscht und bekomme derzeit auch die jetzige Wohnung bezahlt.


    Kann ich mit meinen Eltern einen Mietvertrag machen mit pauschale für Nebenkosten ?





    Freue mich auf hilfreiche Antwort

    • Offizieller Beitrag

    Dir wurde doch bereits in einem anderen Forum mitgeteilt, dass es bei Mietverträgen unter Verwandten immer zu Problemen kommen kann.


    Besprich den Umzug mit dem dann zuständigen Jobcenter.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • § 556 (2) BGB

    "Die Vertragsparteien können vorbehaltlich anderweitiger Vorschriften vereinbaren, dass Betriebskosten

    als Pauschale oder als Vorauszahlung ausgewiesen werden."


    Allerdings wird sich der/die SB den Vertrag sehr genau anschauen und ggf. überprüfen, ob er auch so vollzogen wird, wie es zwischen Mieter und Vermieter (die nicht miteinander verwandt sind) üblich ist. Daher die Empfehlung von Turtle1972.