Jobcenter, Familienkasse??


  • Familienkasse, jobcenter?

    Ich habe eine Frage an Sie. Ich ziehe einen behinderten erwachsenen Sohn auf. Im Februar 2022 habe ich einen Antrag auf Kindergeld für meinen Sohn gestellt, heute habe ich einen Brief erhalten, dass meinem Sohn ab April 2022 Kindergeld bewilligt wurde. Eine Entschädigung von 1971 Euro ist eingetroffen. Mein Sohn erhält auch Unterstützung vom Jobcenter. Von einer Freundin weiß ich, dass das Jobcenter jeden Monat 189 Euro für ihr Kind nimmt. Wie viel Geld muss ich in diesem Fall an das Jobcenter zahlen?

    Ich warte auf die Antwort. Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Kindergeld ist Einkommen. Eigentlich hättest du bereits mitteilen müssen, dass du Kindergeld beantragst, dann wäre die Nachzahlung gar nicht an dich ausgezahlt worden. Wenn das Kind kein weiteres Einkommen hat, wird es abzüglich eines Freibetrags von 30 Euro angerechnet.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Kindergeld ist Einkommen. Eigentlich hättest du bereits mitteilen müssen, dass du Kindergeld beantragst, dann wäre die Nachzahlung gar nicht an dich ausgezahlt worden. Wenn das Kind kein weiteres Einkommen hat, wird es abzüglich eines Freibetrags von 30 Euro angerechnet.


    Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

    Ich meine, wie viel Geld sollte ich dem Jobcenter geben?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, wie viel Geld sollte ich dem Jobcenter geben?


    Erstmal gar nichts. Einmalzahlungen in der Höhe werden (in diesem Fall wahrscheinlich) ab dem Folgemonat des Zuflusses auf 6 Monate aufgeteilt und als Einkommen angerechnet. Da Januar bereits ausgezahlt wurde, dürfte daher wohl nur für den Januar eine Rückforderung kommen, der Rest wird von Februar bis Juni angerechnet, so dass das Bürgergeld für deinen Sohn entsprechend niedriger ausfällt.


    Also: erstmal melden, dann abwarten!

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.