26, wohne bei Eltern, Vater arbeitet?

  • Hallo,

    ich bin 26 und wohne bei meinen Eltern. Mein Vater arbeitet ganz normal Vollzeit. Ich zahle keine Miete und habe vor kurzem mein Studium aus diversen Gründen abgebrochen.

    Habe ich Anspruch auf das Bürgergeld? Blicke hier kaum durch

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ja, da du keine Bedarfsgemeinschaft mehr mit deinen Eltern bildest.


    Du solltest dich auch schnell kümmern, insbesondere deine Krankenversicherung dürfte derzeit fraglich sein. Wovon lebst du denn derzeit, wer bezahlt die KV Beiträge?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Grundsätzlich ja, da du keine Bedarfsgemeinschaft mehr mit deinen Eltern bildest.


    Du solltest dich auch schnell kümmern, insbesondere deine Krankenversicherung dürfte derzeit fraglich sein. Wovon lebst du denn derzeit, wer bezahlt die KV Beiträge?

    Danke für die Antwort. Seit einem Jahr zahle ich es selber mit meinen Ersparnissen, die sich bald dem Ende neigen.

    Ist das egal wie viel er verdient? Habe gelesen, dass je nach Verdienst mein Betrag gekürzt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine sogenannte "Unterhaltsvermutung", § 9 Abs. 5 SGB II. Aber da müsste er schon extrem gut verdienen. Außerdem ist das kostenlose Wohnen ja bereits etwas wert.


    Stell den Antrag und wenn es konkrete Probleme gibt, dann frag nochmal nach.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.