Beiträge von einfachlost

    Hallo, heute kam endlich das Geld und der Berechnungsbogen an und musste feststellen, dass ich nur 360€ anstatt den Regelbedarf von 502€ bekomme.

    Wie kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin 27, lebe bei meinen Eltern und die einzige Person, die zu Hause arbeitet ist mein Vater mit einem Gehalt von rund 2700€ Netto.

    Da ich davon ausgehe, dass Du Deinen derzeitigen Zustand ändern möchtest, kann man die Einladung ja mal annehmen...

    Darum geht es mir nicht. Der Job passt mir nicht und habe etwas anderes in Aussicht.

    Will nur wissen, ob ich dort erscheinen muss und ob es Konsequenzen hat, wenn ich dort nicht erscheine

    Du brauchst keinen neuen Antrag stellen. Dein Erstantrag ist noch gültig und wäre im Falle einer Versagung auch nicht "verbraucht".


    Aber du hast alles eingereicht? Wenn ja, dürfte alles ok sein. Falls doch ein Versagungsbescheid kommen sollte dann legst du Widerspruch ein und verweist auf die eingereichten Unterlagen.


    Eine Versagung ist etwas ganz anderes als eine Ablehnung.

    Dann bin ch erleichtert. Vielen Dank

    Ich verstehe das nicht so ganz.

    Ich, 26 Jahre alt, wohne bei den Eltern und habe vor kurzem Bürgergeld beantragt.

    Umschlag nach Hause bekommen zum Ausfüllen.


    Muss ich in der Anlage für Vermögensverhältnisse nur meine Daten angeben oder auch das von meinen Eltern? Meine diese Anlage https://www.arbeitsagentur.de/datei/anlagevm_ba013070.pdf

    Und falls ich nur meine Daten angeben muss, muss ich auch angeben, dass wir 2 Autos haben? Das sind nämlich die Autos meiner Eltern und nicht meine.


    Und das gleich bei der Anlage für Einkommensverhältnisse. Muss ich da nur meine Daten angeben oder auch das von meinen Eltern?

    1. Persönliche Daten des Antragstellers: Meine Daten

    2. Die Angaben in dieser Anlage beziehen sich auf folgende Person ab 15. Jahren in der Bedarfsgemeinschaft: Wieder meine Daten?


    Auf beiden Blättern steht was von Bedarfsgemeinschaft, aber gilt das nicht nur bis 25? So verwirrend

    Grundsätzlich ja, da du keine Bedarfsgemeinschaft mehr mit deinen Eltern bildest.


    Du solltest dich auch schnell kümmern, insbesondere deine Krankenversicherung dürfte derzeit fraglich sein. Wovon lebst du denn derzeit, wer bezahlt die KV Beiträge?

    Danke für die Antwort. Seit einem Jahr zahle ich es selber mit meinen Ersparnissen, die sich bald dem Ende neigen.

    Ist das egal wie viel er verdient? Habe gelesen, dass je nach Verdienst mein Betrag gekürzt werden kann.