Fristen bei Beanstandung der Zahlung

  • Hallo liebe Foris,

    Heute wurde das neue Bürgergeld überwiesen. Wir sind ein 3-Personenhaushalt mit einem 9jährigen Kind.


    Es gab "nur" 100€ mehr für alle zusammen im Vergleich zu Hartz4. Wenn ich richtig gerechnet habe, fehlt die Erhöhung für unser Kind. Einen Bescheid über den neuen Betrag vom Bürgergeld haben wir noch nicht erhalten und daher weiß ich nicht, wie die Berechnung des Jobscenters ist.


    Gibt es Fristen, die ich einhalten muss, bezgl. einer Beanstandung des Auszahlungsbetrages?


    Liebe Grüße

    Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Hast du berücksichtigt, dass das Kindergeld auf 250 Euro erhöht wurde und deshalb die Regelsatzerhöhung bei Kindern kaum Auswirkungen hat?

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Hallo Turtle,😊

    Vielen Dank für deine Antwort.


    Dass das Kindergeld erhöht werden soll, hatte ich gar nicht mitbekommen. Das könnte dann schon hinkommen mit der aktuellen Auszahlung.


    Wenn der Bescheid ankommt, wird es bestimmt alles nachvollziehbar für mich werden.


    Danke, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.🥳


    Liebe Grüße

    Sunny🌞

    • Offizieller Beitrag

    Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, Unterhalt nach Düsseldorfer Tabelle, aber auch der Selbstbehalt... Es hat sich einiges geändert zum Jahreswechsel.


    Ja, der Bescheid schafft sicherlich Klarheit.


    Ebenfalls einen guten Rutsch.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.