520 Euro Job

  • Hallo :)

    Wenn meine Tochter ein 520 Euro Job macht, sie ist 17 (wird im Juli 18), wird das an unsere Bürgergeld angerechnet? Das heißt, wieviel bleibt ihr von den 520 Euro übrig?

    Danke für eure Hilfe und ein schönes Wochenende :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man ihren individuellen Bedarf nicht kennt, schlecht zu beantworten. Freibetrag ist bis Juni weiterhin der Grundfreibetrag von 100 Euro und der zusätzliche Freibetrag von 20%.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Mein Sohn, meine Tochter und ich bekommen Bürgergeld. Ich habe einen 520 Euro Job wovon ich nur ein Teil behalten darf und der Rest angerechnet wird. Aber wie ist es dann bei meiner Tochter? Ist das da genauso? Wird das am Gesamtbetrag angerechnet wie bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    Momentan ja. Erst ab 1.7.23 ändert sich da was für Jugendliche, die noch zur Schule gehen oder eine Berufsausbildung oder Freiwilligenjahr machen. Ab da sind die 520 Euro komplett anrechnungsfrei, da der Freibetrag dann dieser 520 Grenze (Geringfügigkeitsgrenze nach § 8 SGB IV) entspricht.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.