Bürgergeld Kinderzuschlag Mehrbedarf. Bitte um Hilfe!!!

  • Hallo Leute,

    Ich bin 38 Jahre alt, geschieden und habe einen 12 Jahre alten Sohn. Bin seit 4 Monaten Arbeitslos und beziehe Bürgergeld. Werde in den nächsten 5-6 Monaten aus Gesundheitlichen Gründen leider keiner Arbeit nachgehen können außer ich finde was anständiges im HO Bereich.

    Meine Frage ist wie folgt.

    Meine Exfrau bezieht ebenfalls Bürgergeld. Während meiner Erwerbstätigkeit habe ich Sie natürlich jeden Monat unterstützt mit Unterhaltszahlungen und auch vielem mehr. Nun da ich arbeitslos bin und wir gemeinsames Sorgerecht haben und mein Sohn seine Aufenthalte zur hälfte im Monat bei mir und zur anderen hälfte bei seiner Mutter verbringen möchte, wollte ich wissen wie es mit dem Mehrbedarf für meinen Sohn aussieht? Zur Zeit erhält die Mutter alles von Kindergeld bis zum Mehrbedarf. Kann ich auch einen Mehrbedarf für meinen Sohn beantragen und wenn ja wie hoch würde er ausfallen? Also damit meine ich ob es sich lohnt einen Antrag zu machen? Weil wenn es am Ende nur um 50-60€ oder so geht würde es den aufwand gar nicht wert sein finde ich.

    Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein. Viele Grüße und nochmal ein frohes neues Jahr an euch alle.

    Keskin

    • Offizieller Beitrag

    Google mal im Netz nach "temporärer Bedarfsgemeinschaft". Ggf. auch im Zusammenhang mit Wechselmodell, soweit das tatsächlich vorliegt. Wenn dann noch konkrete Fragen offen sind, dann stelle sie bitte.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.