Eigenheim plus Tochter mietfrei

  • Guten Tag, ich muss bald das Bürgergeld beantragen. Beziehe momentan Arbeitslosengeld I.

    Wohne mit meiner Frau und Kindern in einem Eigentum/Haus.

    Meine Frau ist Hausfrau.

    Mein Sohn 26 arbeitet seit kurzem nicht mehr und bezieht hartz 4. Hatte aber Miete bezahlt für die Räume die er benutzt. Dies wird auch übernommen vom Hartz 4.


    Meine Tochter arbeitet zwar, verdient wenig, aber zahlt keine Miete wohnt als Mietfrei. Schon immer. Sie ist auch über 30. Bezahlt bzw. kauft 1-2 mal im Monat Lebensmittel ein, dann gleicht sich das aus. Da wir Südländer sind ist das bei uns üblich das die unverheiratete Tochter noch zu Hause wohnt und nicht unbedingt Miete zahlen muss.


    So wenn ich jetzt Antrag stelle, muss ich ja alle Personen angeben. Sohn bezieht eh Hartz 4 , ist also sowieso mit drin. Was ist mit meiner Tochter, da sie mietfrei wohnt aber auch arbeitet. Wie wird das vom Sozialamt gehandhabt?

    • Offizieller Beitrag

    Dass sie ihren Anteil zahlen muss. Entweder als Kopfteil oder als Miete.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.