Umzug und Bewilligung durch das Jobcenter

  • Hallo,

    Vielleicht hat jemand hier ja Erfahrungen und kann diese mit mir teilen.


    Ich möchte umziehen, beziehe aber Bürgergeld. Also habe ich den Umzug beantragt, ein Wohnungsangebot eingereicht und dieses würde als angemessen befunden. Das kam als extra Brief. Dann kam ein Brief wegen der Mietkaution, in dreifacher Ausführung. Jedes Mal rufe ich beim Jobcenter an, und keiner gibt mir eine Antwort auf die Fragen die ich habe. 😐 Es heißt immer nur das das verschiedene Stellen sind die das genehmigen.


    Diese waren:

    - Ab wann kann ich den Mietvertrag unterschreiben?


    Ich bin etwas über den Ablauf verwirrt, will aber auch keinen Fehler machen. Dazu kommt das ich nach dem Umzug einem anderen Jobcenter unterstehe.


    Hat jemand diesen Prozess schon einmal durchlaufen?


    Kommt da quasi noch einmal eine extra Bestätigung z.B.: "Wir akzeptieren die Gründe für den Umzug." ? (Bei mir gesundheitliche Gründe mit Attest.)


    Danke für euer Wissen oder Hilfe.


    Liebe Grüße

    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Die Zustimmung für die neue Miete und die Kaution muss vom neuen Jobcenter sein. Wenn du das hast, kannst du jederzeit den neuen Vertrag abschließen. Allerdings solltest du darauf achten, dass es keine Doppelmiete gibt.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.