Kind mit 50/50 regelung

  • Guten Tag,

    habe mal eine frage da ich nichts zu diesem Thema.


    Ich gehe Arbeiten und meine Ex bezieht Bürgergeld. Da wir uns eigentlich gut Verstehen wollen wir gerne eine 50/50 Regelung für meine 6 Jährige Tochter angehen.

    Wir wohnen auch nur ca 4km auseinander und die kleine ist gern bei mir, so wie bei der Mutter.


    Ich leiste im mom Unterhalt und würde gern mal wissen wie es sich dann berechnet. Da ich auch nicht möchte das meine Ex dadurch in Finanzielle Schwierigkeiten kommt und nichts mehr für die kleine holen kann.


    Ich Zahle im mom 440€ und das halbe Kindergeld wird mir auch noch angerechnet.

    Sie bekommt zur zeit insgesamt ca. 1200€ incl Miete/Unterhalt .


    Wie verteilt es sich bei der 50/50 Regelung.


    Danke im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Das Kind wird nur noch mit dem halben Regelsatz berücksichtigt. Auch der Mehrbedarf für Alleinerziehende ist dann anteilig. Kindesunterhalt muss neu berechnet werden.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.