Ausbildungsprämie

  • Hallöchen,


    ich hab letzen Sommer eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin angefangen.. ein Bildungsgutschein wurde damals abgelehnt da es sich um eine drei jährige Ausbildung handelt.


    Nun haben sich die Gesetze geändert und auch diese Ausbildung könnte gefördert werden.


    Gibt es eine Möglichkeit der Förderung?


    Bekomme ich trotzdem ab Juli die Prämie von 150 Euro ?


    Ich hab tatsächlich das Gefühl das sich bei mir auf dem Jobcenter keiner wirklich auskennt.. es war ein ewiges hin und her, die Förderung wurde erst zugesagt und am Ende doch verwehrt.

    Danke an alle!

    • Offizieller Beitrag

    In welcher Form werden die Prüfungen bezahlt, wenn es nicht über Bildungsgutschein läuft? Und seit wann muss bei einer Ausbildung überhaupt eine Prüfung bezahlt werden? Was ist das für eine Ausbildung? Schulisch? Dual? Bafög? BAB?

  • Es ist eine schulische Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.. die aber mit Praxisanteil ist und über drei Jahre läuft.. deswegen war sie letztes Jahr noch nicht förderfähig.

    Dieses Jahr sieht das anders aus. Nützt mir wahrscheinlich nichts mehr ?


    Prüfungsgebühr muss man dort leider zahlen. Anspruch auf BAföG und alles wurde geprüft. Am Ende blieb nur die Aufstockung.


    Die Prüfungensgeburen werden über das Vermittlungsbudget finanziert. Leider andere Dinge wie Studienfahrten nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bekommst du denn nun Bafög oder nicht? Und auf welcher Rechtsgrundlage bezahlt das Jobcenter die Prüfungsgebühren?

  • Nein BAföG wurde abgelehnt. Wegen zu hohem Praxis Anteil. BAB wurde auch abgelehnt..


    Mir wurde zunächst ein Bildungsgutschein zugesagt. Kurz vor Beginn ist aufgefallen das es nicht möglich ist.


    Die Rechtsgrundlage weiß ich nicht. Es läuft über das Vermittlungsbudget.

    • Offizieller Beitrag

    Nein BAföG wurde abgelehnt. Wegen zu hohem Praxis Anteil.


    Wenn das eine staatlich anerkannte Ausbildung ist, ist sie entweder bafögfähig oder BAB-fähig. Hier stimmt doch was nicht, sorry.

  • Es wurde wirklich geprüft.. es ist eine neue piva Variante.. da gibt's noch Lücken im System..

    Eine schulische Ausbildung mit Praxisanteil. So sind es zu wenige Unterrichtsstunden.

    • Offizieller Beitrag

    Also Erzieher mit Ausbildungsvergütung. Eine normale Ausbildung, keine Maßnahme vom Amt. Damit gibt es natürlich keine Prämie. Du bekommst ja schon monatlich einen Freibetrag für Erwerbstätigkeit.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.