Antrag auf Bürgergeld abgelehnt. Bitte Hilfe!

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe uns kann hier wer helfen.

    Der Antrag meines Freundes auf Bürgergeld wurde abgelehnt und ich soll nun für ihn aufkommen 😳


    Kurz zu unserer Situation. Mein Freund ist arbeitslos und wir sind seit ca. 1,5 Jahren zusammen. Er hatte eine eigene Wohnung und zu der Zeit Hartz IV bekommen. Er hat in der Stadt gewohnt und ich etwas ländlicher und da er ziemlich schnell fast nur noch bei mir war, haben wir uns dann dazu entschlossen, dass er zu mir zieht. Somit nehmen wir niemanden eine Wohnung weg, die heiß begehrt sind in dieser Stadt und wir sparen uns das hin und her Gefahre.


    Ich bin in einem Angestelltenverhältnis und besitze eine Eigentumswohnung, in der ich auch wohne und monatlich ein Darlehen zurückzahlen. Des Weiteren habe ich eine weitere Wohnung, aus der ich Mieterträge erhalte. Dennoch ist es nicht so, das ich extrem viel verdiene. Nach Abzug von Hausgeld und sämtlichen anderen Kosten bleibt nicht viel übrig und ich hab auch nichts auf der hohen Kante.


    Mein Freund hat direkt zum Umzug einen Antrag auf Bürgergeld gestellt, und wir haben sämtliche Formulare peu à peu geschickt bekommen was sich jetzt seit Anfang des Monats hinzieht.

    Wir haben ohne Verzögerung alle angeforderten Anlagen geschickt und sämtliche Anträge ausgefüllt und heute kam nun der Ablehnungsbescheid. Ich müsse für meinen Freund aufkommen und er wäre nicht hilfsbedürftig in dem Sinn. Wir sind ehrlich gesagt ziemlich verzweifelt im Moment, weil ich kann ihn nicht mitfinanzieren. Das funktioniert nicht und wir können uns auch nicht vorstellen, dass er nicht mal seinen Grund Anspruch erhält. Dass keine Wohnungsnebenkosten oder der gleichen bezahlt werden, ist mir völlig schlüssig und den Mehrverbrauch bin ich auch gewillt auf mich zu nehmen, aber dass er keinerlei Bezüge erhalten soll und auch bald nicht mehr versichert ist, macht uns große Bauchschmerzen.

    Wir sind nicht verheiratet, keine eingetragene Lebensgemeinschaft, kann wirklich von mir verlangt werden, komplett für meinen Freund aufkommen zu müssen?


    Wir fühlen uns grade wirklich total im Stich gelassen und bereuen schon fast unsere Entscheidung, seine Wohnung aufgegeben zu haben.


    Ich hoffe hier ist jemand der uns helfen kann, ich kenne mich wirklich null damit aus und wir hatten einfach alles offen gelegt und nach besten Wissen und Gewissen eingereicht.


    Danke schon mal vielmals im Voraus.


    Viele Grüße

    Siri

  • Danke dir für die Auskunft, aber warum sollen wir eine bezugsgemeinschaft sein? Ich beziehe ja nichts vom Amt, lediglich mein Freund.

    Und wir stehen ja quasi noch am Anfang unserer Beziehung, wo noch gar nicht klar ist, ob wir Lebenspartner bleiben oder oder oder. Bin ich wirklich für ihn verantwortlich? Ich finde das ehrlich gesagt etwas krass. Ich kann es verstehen, wenn wir verheiratet wären, aber dem ist ja nicht so. Und es ist natürlich auch angedacht, dass mein Freund asap einen Job findet, aber jetzt ist da ein neuer Druck, der des ganze nicht wirklich fördert, sondern ganz im Gegenteil 😔

  • Moin,


    ich werdet als Bedarfsgemeinschaft berücksichtigt, dass sieht das Gesetz so vor und da ist es völlig unerheblich ob die zweite Person Leistungen vom Amt erhält oder nicht. Es ist für den Gesetzgeber auch egal ob du dich nach 1,5 Jahren noch am Anfang der Beziehung fühlst. Siehe auch hier § 7 Abs. 3 SGB II.

  • Was hindert Deinen Freund daran, zumindest einen 520 € Job aufzunehmen? Damit wäre sein Bedarf dann ja vermutlich gedeckt... Überall werden Arbeitskräfte gesucht, so kompliziert sollte es also nicht sein. - Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu.

    Wenn das Leben Dir in den Allerwertesten tritt - nutze den Schwung um Vorwärts zu kommen