Private Verkäufe

  • Hallo zusammen,


    ich bin leider seit diesem Monat auf das Bürgergeld angewiesen.


    Da es bekanntermaßen etwas zu wenig ist, habe ich vor mich von einem großen Teil meiner Lego Sammlung zu trennen.

    Meine Frage ist nun. Wird das Geld (Bar/PayPal/etc.) was ich dadurch erhalte, als Einkommen bewertet und vom Bürgergeld abgezogen?

    Auf dem Girokonto steht ja dann nur Bareinzahlung oder Überweisung von ihrem PayPal-Konto. Schreibe ja keine Rechnungen beim privaten Verkauf von Lego.

    Habe in bisschen Sorge deswegen.


    Viele Grüße

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen solltest du aufpassen, dass du bei vielen Verkäufen von ebay nicht als Gewerbe gemeldet wirst. Ansonsten hebe alle Nachweise zu den Verkäufen auf, denn es wird definitiv zu Fragen kommen. Vermögensumwandlung selbst ist kein Einkommen, du musst nur irgendwie nachweisen, dass es a) dein Vermögen (Lego) war und dass du b) keinen Gewinn erzielt hast, was bei Sammlerstücken ggf. nicht der Fall ist.

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.